Schülerinnen und Schüler der Europaschule für ihr Engagement geehrt
Am Donnerstag wurden engagierte Schülerinnen und Schüler der Europaschule Storkow von Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig für ihren besonderen Einsatz in der Schule und für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ausgezeichnet. Die feierliche Veranstaltung fand im Rathaus statt.
In ihrer Rede betonte die Bürgermeisterin die Bedeutung von sozialem Engagement für eine funktionierende Gemeinschaft: „Ihr seid die, die mit eurem Einsatz für ein gutes Miteinander sorgen. Ihr helft, unterstützt, schlichtet Streit und übernehmt Verantwortung. Das ist nicht selbstverständlich – und genau deshalb möchten wir euch heute besonders würdigen.“ Sie hob hervor, dass gerade diejenigen, die sich aktiv für andere einsetzen, eine wichtige Vorbildfunktion übernehmen. Auch Schulleiter Moritz Dreher unterstrich, dass es häufig die auffälligen Kinder sind, die im Mittelpunkt stehen, während engagierte Schülerinnen und Schüler oft weniger Beachtung finden. „Wir brauchen euch! Euer Engagement macht unsere Schule zu einem besseren Ort.“ Zusätzlich würdigte die stellvertretende Schülersprecherin Marlene Schönberg das Engagement der Geehrten. Sie betonte, dass sie als Botschafterinnen und Botschafter der Schule das Schulleben bereichern und mit ihrem Einsatz dazu beitragen, eine starke Schulgemeinschaft zu formen.
Als Anerkennung erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde sowie einen Büchergutschein. Neben der Bürgermeisterin nahmen auch Jugendkoordinatorin Sabine Schmelz und Amtsleiter Christopher Huhn an der Veranstaltung teil. Die Auszeichnung war für alle Beteiligten ein besonderer Moment, der zeigte, wie wertvoll Zusammenhalt und soziales Engagement in der Schule sind.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Wunschzettelaktion gestartet: Gemeinsam Weihnachtswünsche erfüllen
Mi, 04. November 2026
Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und der kleinen Gesten, die große Freude bereiten. Die ...
Laubsackabholung in Storkow (Mark)
Mi, 04. November 2026
Seit Anfang September werden im Bürgerbüro der Stadt Storkow (Mark) wieder Laubsäcke für das ...