Storkower Herbstpoesie 2026: Das elfte Kapitel wird aufgeschlagen

Wenn die Tage kürzer werden und Storkow in ein sanftes Oktoberlicht getaucht wird, beginnt eine ganz besondere Zeit – voller Geschichten, Gedanken und Begegnungen.


Seit über zehn Jahren begleitet die Storkower Herbstpoesie durch den Oktober. Vom 3. bis 18. Oktober 2026 wird das elfte Kapitel dieser besonderen Veranstaltungsreihe aufgeschlagen.


Was einst als kleine Idee begann, hat sich zu einem festen kulturellen Höhepunkt der Region entwickelt. Zahlreiche beeindruckende Persönlichkeiten waren in den vergangenen Jahren zu Gast. Auch in diesem Jahr erwartet das Publikum ein Programm, das so vielfältig ist wie der Herbst selbst. Die Storkower Herbstpoesie verspricht inspirierende Festtage voller anregender und bereichernder Darbietungen exzellenter Künstlerinnen und Künstler. Literatur, Theater, Musik und persönliche Begegnungen verbinden sich zu einem abwechslungsreichen Programm für unterschiedliche Generationen.


Bereits vor Beginn der Veranstaltungsreihe zeigt sich die große Nachfrage: Die ersten beiden Termine mit Autorin Judith Hoersch sowie „Lesen für Bier“ mit Felix und Alex sind bereits ausverkauft. Auch die Schulveranstaltungen erfreuen sich großer Resonanz.


Zu den weiteren Höhepunkten zählt die Familienlesung mit Kinderbuchautorin Vanessa Walder. Mit „Nightmore – Das gruseligste Internat der Welt“ geht es am 8. Oktober in ein geheimnisvolles Internat voller seltsamer Gestalten, Abenteuer und einer gehörigen Portion Gänsehaut.


Am 9. Oktober erinnert Wolfgang de Bruyn an seinen Vater, den Schriftsteller Günter de Bruyn, der im November seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Persönliche Einblicke und ausgewählte Texte würdigen einen Autor, der die Landschaft zwischen Storkow und Beeskow literarisch geprägt hat. 

Ebenfalls an diesem Tag präsentiert Jonas Schütte mit „Julius Cäsar überall“ eine rasante Solo-Performance über Macht, Manipulation und die erstaunliche Aktualität eines antiken Stoffes.


Der 10. Oktober steht ganz im Zeichen von Theater, Humor und Wissen. Das Parktheater Edelbruch erzählt mit „Hans im Glück“ das bekannte Märchen frisch, humorvoll und zum Mitmachen für die ganze Familie. 

Mit „Zwangsurlaub“ folgt am Abend eine Hommage an Karl Valentin und Lisl Karlstadt voller Wortwitz, absurder Logik und Alltagspoesie. Sebastian Klussmann, bekannt als „Jäger“ aus „Gefragt – Gejagt“, zeigt anschließend mit Humor und praktischen Tricks, wie Wissen im Kopf bleibt – und warum Allgemeinbildung gerade im Zeitalter von KI wichtig ist.


Eine besonders bewegende Veranstaltung erwartet das Publikum am 11. Oktober: Patricia Litten erzählt in der musikalischen Lesung „Eine Mutter kämpft gegen Hitler“ die Geschichte ihrer eigenen Familie. Im Mittelpunkt stehen Mut, Widerstand und Menschlichkeit. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Cellistin Birgit Saemann.


Auch das zweite Wochenende hält besondere Begegnungen bereit. Hellmuth Henneberg sorgt am 16. Oktober mit „Die Geheimnisse meiner Frau“ für heitere Geschichten über die kleinen und großen Überraschungen des Zusammenlebens. Daniel Schreiber stellt mit „Liebe! Ein Aufruf.“ die Frage, wie der zunehmenden Kultur des Hasses begegnet werden kann – und versteht Liebe als Kraft für Zusammenhalt und Widerstand.

 

Mit Walter Plathe und Marten Sand wird es am 17. Oktober persönlich und unterhaltsam. Der beliebte Schauspieler blickt mit viel Humor und Berliner Schnauze auf ein bewegtes Leben zwischen Theater, Film und Fernsehen zurück – und beantwortet auch die Fragen des Publikums.


Zum Ausklang lädt Gunnar Leue zum Frühschoppen mit Lesung und Musik ein. „You’ll never sing alone. Wie Musik in den Fußball kam“ führt auf eine unterhaltsame Reise durch 150 Jahre Fußball- und Musikgeschichte – mit Geschichten, Bildern und zahlreichen Hörbeispielen.


Die Storkower Herbstpoesie lädt damit auch in ihrem elften Jahr zu zwei abwechslungsreichen Wochen mit Literatur, Theater und Unterhaltung ein. Neben der Burg Storkow als klassischem Kulturort schafft die Herbstpoesie an besonderen, ungewöhnlichen Orten auch in den Ortsteilen Raum für literarische Entdeckungen, Lesungen und Gespräche etwa auf Schloss Hubertushöhe, im Dorfgemeinschaftshaus Bugk, im Feuerwehrgerätehaus Groß Eichholz, in der Waldschänke Alt Stahnsdorf und im Gemeindehaus Kehrigk.  


Tickets sind auf der Burg Storkow, online bei Reservix sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Weitere Informationen zum vollständigen Programm gibt es unter www.storkower-herbstpoesie.de.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Fr, 04. September 2026

Weitere Meldungen

Schulung zum Gästebeitrag für Gastgeber

Zum 1. Januar 2027 wird in der Stadt Storkow (Mark) und ihren Ortsteilen der Gästebeitrag ...

Samstag, 12.9.: Kaufhaus-Flohmarkt für Eltern und Kinder

Am Samstag, dem 12. September, lädt der Förderverein des Familienzentrums Storkow e. V. von 8:00 ...