Steg am Strandbad Storkow | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEvangelische Kirche Storkow | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Mein Storkow 2030: Erste Planungswerkstatt zum INSEK hat stattgefunden

Wie Sie vielleicht schon im Lokalanzeiger vom Januar gelesen haben, erstellt Storkow (Mark) in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro LPG ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK). Mit der Erstellung dieses Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes soll eine Arbeitsgrundlage für die Stadtentwicklung bis zum Jahr 2030 geschaffen werden, welche alle Handlungsfelder (z. B. Innenstadtentwicklung, Wohnen, Soziales) integriert und die wichtigsten Leitlinien und Ziele sowie konkrete Maßnahmen in einem Konzept zusammenfasst. Dabei geht es nicht nur um die Kernstadt Storkow, sondern auch um die Ortsteile. Auch Erkenntnisse aus bisherigen Konzepten werden bei der Erstellung des INSEK berücksichtigt.

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept trägt aber auch deshalb das „integriert“ im Namen, weil wir die Meinungen und Vorstellungen der Storkower in die Konzeption einbeziehen wollen. Deswegen wollen wir bis zum Endes des Jahres 2017 unter aktiver Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger das INSEK für die Entwicklung von Storkow (Mark) gemeinsam erstellen. In acht öffentlichen Planungswerkstätten können Sie sich mit Ihren Ideen und Vorschlägen einbringen. In den Planungswerkstätten soll intensiv über das Positive und Verbesserungswürdige von Storkow (Mark), über die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele der Stadt sowie über konkrete Maßnahmen und Projekte diskutiert werden.

Die Auftaktveranstaltung und erste Planungswerkstatt mit dem Titel „Mein Storkow 2030“ hat bereits am 23. Februar im Rathaus Storkow (Mark) stattgefunden. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik des INSEK und der Vorstellung der Bevölkerungsentwicklung und -prognose durch das beauftragte Planungsbüro LPG mbH, ging es in dieser Planungswerkstatt vor allem darum, von Ihnen zu erfahren, was Sie an Ihrer Stadt mögen und was nicht, was aus Ihrer Sicht verbessert werden muss, welche konkreten Ideen Sie für Storkow (Mark) haben und wo Sie die Stadt in der Zukunft sehen.

Die weiteren Planungswerkstätten werden sich intensiv mit unterschiedlichen Themenkomplexen (z.B. Wohnen, Innenstadtstärkung, Erholung/Tourismus), den Handlungsbedarfen, Leitlinien und Zielen sowie konkreten Maßnahmen auseinandersetzen.

Die zweite Planungswerkstatt, die wiederum öffentlich ist, soll am 13. März in der Zeit von 16 bis 20 Uhr auf der Burg Storkow stattfinden. Die dann diskutierten Themenfelder sind: Innenstadtentwicklung, Wohnen, Verkehr, Grünflächen, u.a..

 

Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Planungswerkstatt zu beteiligen. Ihre konkreten Ideen sind gefragt! Weitere Informationen in der Stadtverwaltung erteilt Frau Dr. Rudow (Tel.: 033678 / 68439).

Weitere Informationen im Bereich Rathaus - INSEK. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Mi, 01. März 2017

Weitere Meldungen

Ein Fest für Groß und Klein: Storkows Enkelfest am 12. Mai

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie laden das Lokale Bündnis für Familie Storkow ...

Letzter Abschnitt für Bauarbeiten im Zuge der L 23 in Storkow

Die letzte Bauphase beginnt: Nun wird für ca. acht Tage auf der Landesstraße L 23 von der ...