Steg am Strandbad Storkow | zur StartseiteEvangelische Kirche Storkow | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED – Technik

Um einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Entlastung des städtischen Haushaltes zu leisten, hat sich die Stadtverwaltung im Jahr 2013 zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch und somit auch den CO2-Ausstoß für den Betrieb der Städtischen Straßenbeleuchtung nachhaltig zu senken. Eine Möglichkeit zur Umsetzung dieses Ziels besteht darin, die Energieeffizienz von Straßenleuchten durch den Einsatz moderner LED-Technik zu verbessern. Zusätzlich wurde ein Vertrag über die Lieferung von 100 % Ökostrom geschlossen. Im Ergebnis dieses Projektes werden zur Zeit 540 Straßenleuchten mit LED – Technik betrieben. Dies entspricht ca. 28 % der 1.920 Straßenleuchten in Storkow und den Ortsteilen.

In diesem Jahr soll auch die Straßenbeleuchtungsanlage in Rieplos modernisiert werden. Hier werden 34 Straßenleuchten auf LED – Technik umgerüstet. Dafür wurden erstmals Fördermittel der „Nationalen Klimaschutzinitiative" beantragt.

Mit der der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltamt seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."

Nach erfolgreicher Prüfung des Antrages hat die Stadt Storkow (Mark) zur Umsetzung des Projektes unter dem Förderkennzeichen 03K03071 einen Zuwendungsbescheid über eine nichtrückzahlbare Förderung in Höhe von 25 % der Herstellungskosten erhalten.

Aktuell erfolgt die Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens. Nach Auswertung des Vergabeverfahrens kann die bauliche Ausführung im Juni 2017 erfolgen.

Durch die Umrüstung werden ca. 87 % des Energieverbrauchs eingespart. In Zahlen sind das für die 34 Stück ausgewählten Straßenleuchten insgesamt jährlich ca. 27.544 kWh/a Elektroenergie und somit auch ca. 16,25 t/a an klimaschädlichen CO2-Emissionen. Die Amortisationszeit beträgt 4 Jahre. 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Di, 23. Mai 2017

Weitere Meldungen

Amtsblatt erschienen

Das Amtsblatt der Stadt Storkow (Mark) ist am 19. April erschienen. Verteilt wird es über das ...

Ein Fest für Groß und Klein: Storkows Enkelfest am 12. Mai

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie laden das Lokale Bündnis für Familie Storkow ...