Evangelische Kirche Storkow | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSteg am Strandbad Storkow | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Storkow leuchtet – Veranstaltungshöhepunkt am 30. November

Am Donnerstag, den 30. November findet die Serie „Storkow leuchtet – unser Handel lebt" mit der Präsentation von Lichtfiguren ihren krönenden Abschluss. Nach drei leuchtenden Novemberdonnerstagen mit abwechslungsreichen Lichtaktionen auf dem Storkower Marktplatz, werden diesmal Stahlfiguren in das nahegelegene Mühlenfließ eingelassen und eingeweiht. Die Gefährten der Nacht und der Mittelstandsverein Storkow umrahmen das Programm ab 17 Uhr mit schauspielerischen Szenen und unterhaltsamen Liedern aus dem Mittelalter und der Stadtgeschichte.

 

Der Storkower Mittelstandsverein erhält Anfang des Jahres für den Beitrag „Storkow leuchtet - unser Handel lebt" den 3.Platz beim Wettbewerb der diesjährigen Cityoffensive der IHK-Ostbrandenburg 2017 „Dein Erlebnis Innenstadt".

 

Das Ziel des Mittelstandsvereins Storkow e.V. ist es, dem Handel und der Gastronomie in der Altstadt Storkow neue Impulse zu geben. Dazu entstand die Idee, Storkow zum Leuchten zu bringen. Durch die Verbindung von Lichtinstallationen, Kultur und Aktionen der Geschäfte sollen Besucher und Kunden in die Storkower Innenstadt gelockt werden.

Um eine erste gemeinsame Sommeraktion zum Festival alínæ lumr zu gestalten, hatte sich der Mittelstandsverein den jungen Verein alínæ lumr e.V. mit ins Boot geholt. Unter der ehrwürdigen Friedenseiche und am nahegelegenen Mühlenfließ brachten dort Vertreter beider Vereine eine beeindruckende Lichtinstallation mit riesigen leuchtenden Fischen in einer anmutenden Unterwasserwelt an. Gräser, Seerosen und Wasserpflanzen wurden in ein stimmungsvolles Licht getaucht. Nicht nur die weit angereisten Festivalbesucher, sondern auch unzählige Storkower und Gäste aus der Region genossen die besondere Atmosphäre mit Lichtkunst, die stimmungsvoll die unterschiedlichen Konzertorte umrahmte. Mit viel Liebe zum Detail ist die Kooperation der Cityoffensive und dem Festivalteam von alínæ lumr gelungen und erfolgreich verlaufen.

Die leuchtenden Donnerstage sollten mit kreativen und unterhaltsamen Lichtaktionen den Fokus auf die Innenstadt und die anliegenden Geschäfte rücken. Am ersten Donnerstag wurde der Marktplatz und die anliegenden Geschäfte mit einer natürlichen Atmosphäre aus Feuerschalen, Fackeln und Kerzenlichter in ein romantisch warmes Licht getaucht. Viele neugierige Besucher kamen mit Kerzen und Laternen, um die heimelige Stimmung zu genießen und Teil eines Lichterherzes zu sein. Der große Augenblick des Abends war wohl die bezaubernde Feuershow mit der Feuerhexe Ambrosia van Serpens, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten brachte. Am zweiten Donnerstag versetzten spektakuläre Lasershows und Grafikprojektionen die Zuschauer ins Staunen! Am dritten Donnerstag strahlte eine Lichtinstallation mit Regenschirmen in der Friedenseiche. Die Besucher wurden mit Geschichten und Tänzen in eine Traumwelt entführt. Der letzte Donnerstag, der 30. November bildet nun den krönenden Abschluss des „Storkow leuchtet" Projekts. Die Initiatoren möchten sich bei der IHK Ostbrandenburg, den Marktanliegern, den Geschäftsinhabern, Unterstützern, Helfern, Künstlern und allen Zuschauern bedanken.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Mi, 29. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Letzter Abschnitt für Bauarbeiten im Zuge der L 23 in Storkow

Die letzte Bauphase beginnt: Nun wird für ca. acht Tage auf der Landesstraße L 23 von der ...

Bürgerbudget geht in die nächste Runde: Vorschläge gesucht!

Das Bürgerbudget geht in die nächste Runde und Vorschläge für das Jahr 2025 werden gesucht. ...