Evangelische Kirche Storkow | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSteg am Strandbad Storkow | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Die Storkower B-Junioren verteidigen "ihren" Cup

Bei der Neuauflage des Storkower Winter-Cups am letzten Sonntag konnten die heimischen B-Junioren des Storkower SC erstmalig den Siegerpokal nach Hause holen. Gleichzeitig feierten sie damit den größten Erfolg in der kurzen Hallensaison.

 

Der organisatorische Rahmen wurde, wie auch im vorigen Jahr, von den Storkower Spielereltern bereitet, und dank der Sponsoren „EDEKA Storkow" und „ARAL Autocenter M.Neumann" stand den Spielern, Betreuern und Fans wieder ein reichhaltiges Verpflegungsangebot zur Verfügung.
Weiterhin folgte mit dem Lyzeum Opalenica erstmalig eine Mannschaft aus der Partnerstadt Storkows einer Einladung nach Brandenburg – ein Ergebnis des vorweihnachtlichen Besuches einer Storkower Delegation bei unseren polnischen Nachbarn.
Anders als im Jahr zuvor hatte man diesmal das Teilnehmerfeld für das Turnier auf acht Mannschaften begrenzt, um den Ablauf etwas zu entzerren, aber auch um die Spielzeiten zu erhöhen. Dass trotz zweier kurzfristiger Absagen am Ende dennoch acht Teams an den Start gingen, ist vor allem der SG Südstern Senzig und der Mannschaft aus Opalenica zu verdanken. Während die Senziger innerhalb von nur 48 Stunden ein Team auf die Beine stellten, zeigten sich die polnischen Gäste sehr flexibel und teilten ihre Spieler kurzerhand auf zwei Teams auf. So konnten die Vorrundenspiele dann auch wie geplant um 14 Uhr beginnen.

 

Schon bald stellte sich heraus, dass das spielerische Niveau der Teams sehr ausgeglichen war. Die Begegnungen waren umkämpft und meist bis zur letzten Sekunde spannend, Tore waren für die Platzierung fast genauso wichtig wie Punkte. Die Pause nach den zwölf Vorrundenspielen wurde denn auch von allen herbeigesehnt.
Als Halbfinalisten lieferten sich im Anschluss die SG Hangelsberg 47, die BSG Pneumant Fürstenwalde, der SV Grün-Weiß Großbeeren und die Jungs vom Storkower SC einen wahren Showdown. Sowohl die Partie zwischen Hangelsberg und Großbeeren, als auch das Spiel zwischen Fürstenwalde und Storkow, mussten jeweils nach einem Unentschieden während der regulären Spielzeit im 9m-Schießen entschieden werden. Und selbst hier fiel die Entscheidung erst in der „2. Runde". Am Ende standen dann die Gruppenzweiten aus der Vorrunde, Großbeeren und die Gastgeber aus der Storchenstadt, im Finale.
Das 9m-Schießen blieb aber auch weiterhin ein Weg zur Entscheidung, zwei Platzierungsspiele forderten wiederum Torwart und Schützen. Letztendlich zeigt dies, wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war - auch wenn das Finale schließlich „bereits" in der angesetzten Spielzeit seinen Sieger fand. Nach einem frühen Führungstor der Gastgeber entwickelte sich hier ein hochdramatisches Spiel, mit vielen Zweikämpfen und Chancen auf beiden Seiten. Fans und die Spieler der anderen Teams fieberten bis zur letzten Minute für ihren jeweiligen Favoriten, und erst mit der Schlusssirene erzielten die Storkower das erlösende 2:0.

 

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde es noch einmal kurzzeitig emotional. Die Storkower verabschiedeten mit Jason Haber und Robert Heyner zwei ihrer langjährigen Mannschaftsmitglieder, die in diesem Jahr aufgrund von Wohnortswechseln den Verein leider verlassen. Umso schöner war es, dass man hier noch einmal gemeinsam einen Sieg errungen hatte. Zum Abschlussfoto bat man dann die polnischen Gäste dazu, die die Halbfinals denkbar knapp verpassten und in der Abschlusswertung die Plätze 5 und 6 belegten. Dennoch war man auch auf polnischer Seite nicht unglücklich über den Ausgang, und beide Seiten bekräftigten ihren Wunsch, solche Veranstaltungen zu wiederholen.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Di, 23. Januar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Amtsblatt erschienen

Das Amtsblatt der Stadt Storkow (Mark) ist am 19. April erschienen. Verteilt wird es über das ...

Ein Fest für Groß und Klein: Storkows Enkelfest am 12. Mai

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie laden das Lokale Bündnis für Familie Storkow ...