Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteSteg am Strandbad Storkow | zur StartseiteEvangelische Kirche Storkow | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Gildetreffen der Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V. in Storkow (Mark)

Regionaltreffen Ost
20. – 22.09.2019 l Storkow (Mark)

„Gemeinsamkeit hilft uns allen“ – so das Motto der Deutschen Gilde „Der Nachtwächter, Türmer und Figuren e. V.“. Ein deutschsprachiger Verein in der mittlerweile über 200 Frauen und Männer sich zusammengeschlossen haben, die sich als gewandete Figuren der Kultur, Geschichte und Tradition ihres entsprechenden Heimatortes verbunden fühlen. Die vertretenen Figuren aus Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden stellen Nachtwächter, Türmer, Märchenfigur, Fabelwesen, Sagengestalt usw. dar.
Brauchturm der Nachtwächterei, Türmerei und des historischen Figurenwesens zu bewahren, um es den Mitmenschen bei den vielen Führungen durch den eigenen Heimatort mitzuteilen und zu vermitteln, ist die Aufgabe der Gilde und jedem Mitglied unserer einzigartigen Gilde. Der Verein wurde 2004 in Bad Münder mit 11 Teilnehmern gegründet. So treffen sich die Mitglieder einmal jährlich zu einem großen Jahrestreffen wie in diesem Jahr in Wien (Österreich). Die Gilde ist in verschiedene Region eingeteilt: Österreich, Süd, Nord-West und Ost.
In diesem Jahr sind die Gefährten der Nacht und der Nachtwächter Detlev Nutsch Gastgeber für die Austragung des Regionaltreffen Ost 2019 in Storkow. Ein Hölzener Wanderwächter sollte Detlev Nutsch und seine Mitstreiter daran erinnern, dass es soweit ist, bevor er an den nächsten Gastgeber weitergegeben wird. Viel Mühe und Zeit haben Sie alle gemeinsam investiert um das Regionaltreffen zu einem schönen Erlebnis zuführen. Die Zusammenarbeit mit den Gefährten der Nacht ist über die Jahre sehr groß geworden, so haben Sie in Brandenburg an der Havel zum Regionaltreffen 2017 tatkräftig unterstützt oder bei dem Empfang der Theatergruppe in Schöneck war es ebenfalls sehr herzlich und groß gewesen. 10 Jahre begeistern die Gefährten der Nacht und der Nachtwächter die Interessierten Begleiter – Ein Jubiläum was gefeiert wird!
Bei solchen Treffen werden Informationen und Erfahrungen ausgetauscht und dadurch das Selbstverständnis unserer Mitglieder gestärkt. In der Gemeinschaft wollen wir uns weiterbilden, unser Wissen erweitern, unsere Fähigkeiten ausbauen, unsere Positionen stärken und die Kontakte untereinander pflegen. Aus einer Gemeinschaft wird auch Freundschaft die uns stärkt, zusammenhält und verbindet, so auch treu unserem Motto: Gemeinsamkeit hilft uns allen.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Fr, 20. September 2019

Weitere Meldungen

Gemeinsam für ein sauberes Storkow: Putzaktion im Stormviertel

Das Stormviertel in Storkow lädt alle Bewohner und Interessierte herzlich zur zweiten Putzaktion ...

Bürgerbudget geht in die nächste Runde: Vorschläge gesucht!

Das Bürgerbudget geht in die nächste Runde und Vorschläge für das Jahr 2025 werden gesucht. ...