Europaschule Storkow | zur StartseiteEvangelische Kirche Storkow | zur StartseiteSteg am Strandbad Storkow | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Geblümt, kariert, gepunktet oder gestreift: Wir bekennen Farbe

Wir, das sind die Mitarbeiter der Burg Storkow, des Friedensdorfes und die Jugendkoordinatoren der Stadt. Gemeinsam haben wir für das Jahr 2020 ein einzigartiges Projekt geplant. „Storkow ist bunt“ und wir möchten, dass es alle sehen!


Dazu möchten wir, gemeinsam mit vielen Unterstützern, eine farbenfrohe Wimpelkette in Storkows Innenstadt von Minimum 2000 Metern aufhängen. Geplant ist, dass die Wimpel mit Start an der Burg, über Marktplatz hin zur Kirche, am Mühlenfließ vorbei, zurück zur Burgstraße, vielleicht bis zur Europaschule führen und im gesamten Stadtbild sichtbar sind.

 

Die Wimpelkette soll in einer Gemeinschaftsaktion aller Vereine, Ortsteile, Hort, Kita, Altenheim, Kirche gestaltet werden und entstehen. So das jeder Abschnitt seine eigene Handschrift trägt, aber alles zusammen zeigt wie „bunt“ Storkow ist und das zu dem „Wir“ ganz viele Menschen gehören.


Dazu benötigen wir ungefähr 3000 bis 3500 Wimpel, welche aus alten Kleidungsstücke,n wie Hemden, Blusen und Bettwäsche, geschnitten werden. Eine gute Idee, denn aus dem Upcycling von alten Stoffen, die nicht mehr benötigt werden, entsteht etwas tolles Neues. Karo, Blümchen, Uni ... alles ist erlaubt. Weiße Wimpel dürfen die Kinder aus Hort und Kita mit Handfarbe und Filzstiften nach eigener Fantasie bemalen.


Bevor die Wimpelkette wehen kann, müssen erst einmal die Wimpel geschnitten werden. An dieser Stelle würden wir uns viele fleißige Helfer*innen wünschen. Für diesen Zweck wurden bereits 25 Zickzack-Scheren angeschafft und Schablonen für die Wimpel angefertigt. Die dunkle Jahreszeit hilft uns hoffentlich dabei das Engagement der Bürger*innen herauszukitzeln. Eine moderne Form der „Spinnstube“, die geradezu einlädt zum Klönen und vieles mehr. Dann müssten die Wimpel an die Kette. Diese werden in Nähworkshops mit den Jugendlichen von Storkow vernäht. Auch da würden wir uns freuen, wenn sich Bürger*innen mit Nähmaschine bereit erklären würden, uns dabei zu unterstützen.


Wir hoffen, dass die Beteiligung an dieser außergewöhnlichen Aktion besonders groß sein wird. Dann erreichen wir vielleicht sogar um ein Vieles mehr als 2000 Meter.

 

Wir haben am 11. Januar 2020 von 11 bis 16 Uhr eine Auftaktveranstaltung im Großen Saal der Burg Storkow geplant. 

 

Dort werden wir ausführlich das Projekt vorstellen und alle Materialien für Unterstützer austeilen. Gerne werden die Stoffe zum Upcycling auch an diesem Tag entgegengenommen.


Mitte August 2020 sollte die Wimpelkette fertig sein und jeder Meter zählt. Wir denken, diese Aktion ist extrem medienwirksam, denn wir setzen gemeinsam ein Zeichen für ein „Tolerantes Brandenburg“. 
 

Weitere Informationen erteilt:

Stefanie Lemcke
Veranstaltungsmanagement
Burg Storkow (Mark)
Schloßstraße 6
15859  Storkow (Mark)

Tel.:  0049 (33678) 442838
E-Mail: veranstaltungen@storkow.de
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Mo, 06. Januar 2020

Weitere Meldungen

Gemeinsam für ein sauberes Storkow: Putzaktion im Stormviertel

Das Stormviertel in Storkow lädt alle Bewohner und Interessierte herzlich zur zweiten Putzaktion ...

Bürgerbudget geht in die nächste Runde: Vorschläge gesucht!

Das Bürgerbudget geht in die nächste Runde und Vorschläge für das Jahr 2025 werden gesucht. ...