Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteSteg am Strandbad Storkow | zur StartseiteEvangelische Kirche Storkow | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

6. Storkower Herbstpoesie vom 1. bis 3. Oktober

 

Am Freitag, dem 1. Oktober, bis Sonntag, dem 3. Oktober, findet die bereits sechste Ausgabe der Storkower Herbstpoesie, den Festtagen für Literatur und Theater, statt. Die Festtage überzeugen mit einem breitgefächerten Angebot für diverse Vorlieben, prominenten Künstlern, einem Klassiker des Theaters und einem besonderen Kinderprogramm für Kinder im Lesealter.  


Am Freitag beginnen die Festtage mit gleich zwei Veranstaltungen, die einem die Entscheidung nicht leichtmacht.

 

Um 19:30 Uhr liest Wolfgang Bahro im Gemeindehaus Groß Eichholz aus seinem Buch „Immer wieder Gerner“ und spricht ganz offen über sein Leben als Bösewicht der Nation.

 

Um 20:00 Uhr beeindruckt Jonas Schütte mit seiner ungewöhnlichen Interpretation der „Romeo und Julia“ Story. Die Tragödie von William Shakespeare wird solistisch und höchst humoristisch gespielt von einer Person.


Theaterfreunde kommen am Samstag im Schloss Hubertushöhe auf ihre Kosten. Das Parktheater Edelbruch präsentiert um 14:00 Uhr mit dem Klassiker „Vom Fischer un sin Fru“ ein Theater für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

 

Um 16:30 Uhr bringen sie mit „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ eine szenische Lesung über Elise und Heinrich Crola, einem Künstlerpaar der Spätromantik, zum Besten.


Der Abend beginnt um 18:00 Uhr mit einer Krimistunde mit Katharina Peters im Großen Saal der Burg Storkow. Die Bestsellerautorin wird aus ihrem aktuellsten Kriminalroman „Todeswelle“ ihrer Krimireihe „Wismar“ lesen.  

 

Um 20:00 Uhr liest der Bestsellerautor Tom Saller aus seinem neuen Buch „Julius oder die Schönheit des Spiels“. Es erzählt davon, was Menschen ausmacht, und erinnert - bei allem Eintauchen in eine andere Zeit - leise daran, dass Begriffe wie Anstand und Haltung zeitlos sind.


Die zeitgleiche Veranstaltung „Lieder und Gedichte von Bertolt Brecht“ mit Winnie Böwe & Felix Kroll im Schloss Selchow ist bereits ausverkauft.


Am Sonntag widmen wir uns um 10:30 Uhr im Großen Saal der Burg Storkow zunächst unseren Jüngsten. Die „Moving Puppets“ präsentieren “Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam” von Rudyard Kipling. Eine unterhaltsame Geschichte mit vielen wilden Tieren und darüber, wie wichtig es ist, niemals mit dem Fragen aufzuhören.


Im 15:00 Uhr wird die SPIEGEL und Focus Bestsellerin und aspekte-Literaturpreisträgerin Deniz Ohde aus ihrem Debütroman „Streulicht“ lesen und die feinen Unterschiede in unserer Gesellschaft erkunden. Satz für Satz spürt sie den Sollbruchstellen im Leben der Erzählerin nach, den Zuschreibungen und Erwartungen an sie als Arbeiterkind, der Kluft zwischen Bildungsversprechen und erfahrener Ungleichheit, der verinnerlichten Abwertung und dem Versuch, sich davon zu befreien.


Die diesjährige Storkower Herbstpoesie wird um 16:30 Uhr im Großen Saal der Burg Storkow von Alexander Osang abgeschlossen. Er erzählt in „Fast hell“ eindringlich von den Zeiten des Umbruchs und davon, wie sich das Leben in der Erinnerung zu einer Erzählung verdichtet, bei der die Wahrheit vielleicht die geringste Rolle spielt.

 

Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Tourist-Information der Burg Storkow (Tel.: 033678 73108 ) und online unter reservix.de erhältlich. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Di, 28. September 2021

Weitere Meldungen

Kommunalwahl 2024: Ergänzung und Berichtigung zur Bekanntmachung über die Zulassung der Wahlvorschläge für den Ortsteil Klein Schauen

Ergänzung und Berichtigung zur Bekanntmachung zur Kommunalwahl am 09. Juni 2024 über die ...

Sonntag: 25. Knospenfest am 28. April auf dem Marktplatz

Das traditionelle Knospenfest kehrt am Sonntag, dem 28. April von 9 bis 16 Uhr auf den Marktplatz ...