Burgstraße ab 4. Oktober gesperrt

 

Die geplante Sanierung der Burgstraße in Storkow (Mark) beginnt am Montag, dem 4. Oktober. Dann ist der Straßenabschnitt von der Kreuzung Reichenwalder Straße bis zur Burgkreuzung für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr voll gesperrt. Die Firma VBS hat im Auftrag des Bauherren, dem Landesbetrieb Straßenwesen, bereits mit der Verkehrsbeschilderung begonnen und wird diese voraussichtlich am Donnerstag beenden. Am 26. November soll die Vollsperrung des 1. Bauabschnittes aufgehoben werden. Insgesamt sind drei Bauabschnitte für die Deckensanierung der Burgstraße geplant.

 

  • Bauabschnitte

Die Sperrung der Burgstraße wird in drei Bauabschnitten eingeteilt. Im ersten Bauabschnitt, der am 4. Oktober startet, wird die Burgstraße von der Kreuzung Reichenwalder Straße bis zur Burgkreuzung gesperrt. Dann erfolgt die Deckensanierung der Burgstraße und die Sanierung der Brücke über den Storkower Kanal. Beide Kreuzungen sind befahrbar, die Umleitung erfolgt u.a. weiträumig über die anliegenden Ortschaften bzw. nur für PKWs durch die Altstadt. Der Einkaufsmarkt Norma ist über die Zufahrt „Hinter den Höfen“ erreichbar. Im Zuge der Brückensanierung ist nach Aussage der Baufirma bei der Beratung am 16. September keine Sperrung der Brückenunterführung für Radfahrer und Fußgänger vorgesehen. Parallel zu den Bauarbeiten des Landesbetriebs erneuert die Stadt Storkow (Mark) den Gehweg und die Straßenbeleuchtung. Dieser ist bereits seit dem 13. September von der Reichenwalder Str. in Richtung Kanalbrücke gesperrt. Der Gehweg auf der „Seeseite“ wird nicht erneuert, ist jedoch aufgrund der Bauarbeiten an der Straße und Brücke voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer sollen die Wege in der Altstadt nutzen. 

 

 

Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts, der im Anschluss an den ersten beginnen soll, ist die Sanierung der Strecke zwischen Burgkreuzung und der Zufahrt u.a. zum Netto-Markt geplant. In dieser Zeit ist die Straße halbseitig befahrbar und Ampeln regeln den Verkehr. Laut Ankündigung des Landesbetriebes kann es sein, dass die Burgkreuzung an ein bis zwei Tagen komplett gesperrt werden muss.

 

Innerhalb des letzten Bauabschnittes zwischen der Einfahrt zum Netto-Markt und dem Kreisel gilt bis Dezember die gleiche Regelung.

 

  • Umleitungen

Fahrzeuge, die nur durch Storkow (Mark) fahren, werden großräumig über Reichenwalde und Wendisch Rietz beziehungsweise über Blossin und Kummersdorf umgeleitet. Wer nach Storkow (Mark) möchte, dem steht die Umleitung durch die Altstadt zur Verfügung. Allerdings ist diese nur für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen ausgelegt. Eine Ausnahme gibt es für Linienbusse. Aufgrund des Bootsverkehrs muss bis 31. Oktober mit Wartezeiten an der Zugbrücke gerechnet werden. Von Seiten der Stadtverwaltung Storkow wurde beantragt, dass die vorhandenen Poller an der Zugbrücke abgebaut werden, so dass eine Zufahrt auch aus Richtung Altstadt möglich ist.

 

  • Busverkehr

Im 1. Bauabschnitt besteht für den Busverkehr die Möglichkeit, den Baubereich L 23 über die Heinrich-Heine-Straße, die Zugbrücke, die Altstadt und Schlossstraße zur Burgstraße zu umfahren. 

Für die Bushaltestellen in der Burgstraße zwischen Reichenwalder Straße und Schlossstraße werden Ersatzhaltestellen eingerichtet:

  • vor Heinrich-Heine-Str. 45 und Heinrich-Heine-Str. 17
  • vor Am Markt 2 (Schuhladen) und gegenüber  (Kurzzeitparkplätze)

 

In der Heinrich-Heine-Straße und Altstadt wird aufgrund der Baumaßnahme das zulässige Parken aufgehoben. 

 

Die Stadtverwaltung hat vom Landesbetrieb Straßenwesen die Information, dass die beauftragte Straßenbaufirma vor Baubeginn alle von der Vollsperrung betroffenen Anlieger per Wurfsendung informieren wird.  Nach Aussage der Baufirma bei der Beratung am 16. September erfolgt die Anliegerinformation voraussichtlich ab dem 24. September 2021.

 

Inwiefern der vorgestellte Terminplan eingehalten werden kann, hängt vom Wetter ab. Sollte es einen zeitigen Wintereinbruch geben, könnten sich die Arbeiten verzögern.

 

  • Weitere Informationen

Sobald der Stadtverwaltung weitere Informationen vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg vorliegen, werden diese auf der Homepage unter Aktuelles/Nachrichten veröffentlicht.

 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Gemeinsam für ein sauberes Storkow: Putzaktion im Stormviertel

Das Stormviertel in Storkow lädt alle Bewohner und Interessierte herzlich zur zweiten Putzaktion ...

Bürgerbudget geht in die nächste Runde: Vorschläge gesucht!

Das Bürgerbudget geht in die nächste Runde und Vorschläge für das Jahr 2025 werden gesucht. ...