Erster On-Demand-Verkehr in Brandenburg ist in Storkow (Mark) ans Netz gegangen

 

Am Freitag, dem 1. April, ist mit dem On-Demand Verkehr (ODV) „DALLI“ im Landkreis Oder-Spree ein innovatives Verkehrsprojekt gestartet, welches im Rahmen der Richtlinie InnoMob des Landes Brandenburg und durch den Landkreis Oder-Spree gefördert wird.


Zum Betriebsstart wird das gesamte Stadtgebiet inkl. Ortsteile von Storkow (Mark) mit zwei vollelektrischen Fahrzeugen im bedarfsabhängigem Flächenbetrieb ohne festen Linienweg an 7 Tagen in der Woche ganztägig bedient. Die Fahrzeuge sind Teil des ÖPNV und per APP oder Telefon buchbar.


Als Besonderheit werden in den Fahrzeugen zeitgleich Waren regionaler Unternehmen transportiert. Zukünftig soll der „DALLI“ Stück für Stück um weitere Dienstleistungen in der Daseinsvorsorge erweitert werden, wie die Lieferung von Einkäufen, Essen, Dokumenten, Medikamenten oder die Mitnahme von Fahrrädern.

 

Dieser in Deutschland einmalige Ansatz schafft Auslastung auch bei geringerer Bevölkerungsdichte und erschließt weitere Einnahmequellen zur Erhöhung der Kostendeckung. Der „DALLI“ wird zeigen, dass On-Demand Verkehre auch in dünn besiedelten Regionen nachhaltig betrieben werden können und eine wirkliche Alternative zum Pkw darstellen.

 

Einfach per APP buchen:

 

Ipohne         Andorid

 

      qrapple                   qrandro

 

KONTAKT

DALLI ZENTRALE
RUDOLF-BREITSCHEID-STRAßE 86
15859 STORKOW (MARK)

HOTLINE – 033678 / 128060

BETRIEBSZEITEN

Mo – Fr

06:00 – 22:00 Uhr

Sa/So/Feiertage

08:00 – 22:00 Uhr

DALLI ZENTRALE – BESUCHSZEITEN

Mo 14:00 – 18:00 Uhr

Do 08:00 – 12:00 Uhr

 

 

Hintergrund

 

Mobilität ermöglicht Teilhabe, schafft die Möglichkeit für alle Menschen, am gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Dabei gilt, dass Mobilität bedarfsgerecht entwickelt wird, bezahlbar bleibt und zukünftig barrierefrei und umweltfreundlich sein muss.

Der „DALLI“ ist die konkrete Umsetzung eines zukunftsfähigen Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Oder-Spree und entspringt den Zielsetzungen des in 2021 verabschiedeten Nahverkehrsplanes. Das Projekt wird als lernendes System verstanden, welches im Projektverlauf durch den Betreiber MWM-Solutions GmbH kontinuierlich evaluiert und angepasst werden soll. Ziel ist es, einen Bedarfsverkehr zu etablieren, der nah an den Bedürfnissen der Menschen verkehrt und damit die Weichen dafür stellt, den Betrieb sukzessive auf weitere Bediengebiete zu erweitern.

 

Art, räumliche und zeitliche Dimensionierung des Verkehrs

Das Projekt zielt darauf ab, dass zunächst in der Stadt Storkow (Mark) mit rund 9.300 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2020), das sind 52 Einwohner pro Quadratkilometer, ein On-Demand-Verkehr mit vorerst zwei Fahrzeugen eingeführt wird. Die Stadt Storkow mit einer vergleichsweise großen Ausdehnung des Stadtgebietes (180 Quadratkilometer), in dem die 14 Ortsteile zerstreut verteilt sind, sieht sich vor der besonderen Herausforderung, den Zugang zu den Einrichtungen der Daseinsvorsorge für die örtliche Bevölkerung sicherzustellen.

 

Bestehende Angebote des klassischen Öffentlichen Personennahverkehrs werden den stetig steigenden Anforderungen einer alternden Gesellschaft und dem Anspruch einer umweltfreundlichen Alternative zum Individualverkehr nicht flächendeckend gerecht, weshalb flexible Bedienformen in Form eines On-Demand-Verkehrs eine wichtige Ergänzung darstellen.

 

Der „DALLI“ dient einerseits als Anbindung an bestehende Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs (Um- und Zustiegsmöglichkeiten), andererseits wird er den Flächenverkehr im ländlichen und bisher nur teilweise vom Öffentlichen Personennahverkehr angebundenen Raum durch die Schaffung direkter Verkehrsverbindungen ohne Umstieg gewährleisten (Erschließungs- und Zubringerfunktion).

 

Diese neue Versorgung durch die Einführung des „DALLI“ wird durch den Nahverkehrsplan Landkreis Oder-Spree 2021 bis 2025 gestützt. In diesem wird die Stadt Storkow (Mark) als Gunstraum betrachtet, der bei einer Maßnahme-Planung prioritär behandelt werden soll.

 

Eckdaten

  • zum Start ab 1. April zwei vollelektrisch betriebene Kleinbusse, ab Juli 2022 Erweiterung um ein drittes Fahrzeug
  • Betriebszeiten:
    • Montag bis Freitag von 06:00 bis 22:00 Uhr
    • Samstag, Sonntag und Feiertag von 08:00 bis 22:00 Uhr
  • Buchung über eine App oder Telefon 033678 128060
    • Telefonbuchung Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr
  • Spontan- oder Vorausbuchung (sieben Tage)
  • 320 Haltepunkte circa alle 200 Meter (in Wohngebieten)
  • Tarif nach VBB, ohne Zuschlag (VBB-Karten gültig)
  • vier bis sechs Sitzplätze pro Kleinbus
  • barrierefreie Rollstuhlbeförderung
  • Kindersitz wird mitgeführt
  • ab Sommer Erweiterung nach Bad Saarow geplant

 

Quelle: Medieninformation Landkreis Oder-Spree

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Mo, 04. April 2022

Weitere Meldungen

Gemeinsam für ein sauberes Storkow: Putzaktion im Stormviertel

Das Stormviertel in Storkow lädt alle Bewohner und Interessierte herzlich zur zweiten Putzaktion ...

Bürgerbudget geht in die nächste Runde: Vorschläge gesucht!

Das Bürgerbudget geht in die nächste Runde und Vorschläge für das Jahr 2025 werden gesucht. ...