Steg am Strandbad Storkow | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEvangelische Kirche Storkow | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Bürgerbudget 2023: Die Gewinner stehen fest

 

Im kommenden Jahr können sieben Projekte mit Geld aus dem Bürgerbudget umgesetzt werden. Jetzt wurden die Sieger bekannt gegeben.

 

Die Gewinner des Bürgerbudgets Storkow 2023 stehen fest. Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig gab im Rahmen einer Feierstunde kürzlich bekannt, welche Projekte Geld aus dem insgesamt 20.000 Euro umfassenden Etat erhalten. Bis Ende Juni waren in der Stadtverwaltung 67 Vorschläge eingegangen, von denen es 20 in die Endabstimmung schafften. Die übrigen 47 mussten aussortiert werden – weil sie nicht der Richtlinie entsprachen. Unter anderem handelte es sich um Ideen, für die nicht die Stadt zuständig ist. Dennoch hat die Verwaltung einige Anregungen in ihre Planungen aufgenommen. Dazu gehören unter anderem Auslaufflächen für Hunde. Wie im Lokalanzeiger berichtet, sind diese aber nur umsetzbar, wenn private Grundstücke dafür bereitgestellt werden. Die Stadt selbst hat keine Immobilien für derartige Vorhaben. Neu war in diesem Jahr, dass jeder Abstimmungsberechtigte fünf Stimmen hatte – also für unterschiedliche Vorschläge votieren konnte. 447 Storkower machten davon Gebrauch. 197 stimmten schriftlich, 249 online ab.

 

Den ersten Platz konnte sich Jana Brunzel aus Alt Stahnsdorf sichern. Sie holte mit ihrem Vorschlag, am Sportplatz eine witterungsbedingte Tischtennisplatte aufzustellen, 387 Stimmen. Dass sich die 3.000 Euro teure Investition lohnt, davon ist Ortsvorsteher Denny Flachsenberger überzeugt. Denn auf Initiative eines Einwohners hat sich eine Gruppe von Tischtennisfreunden gegründet, die bislang immer sonntags Nachmittag in der Darre spielt. Erst im Oktober fand ein Tischtennisturnier in Alt Stahnsdorf großen Anklang. Um ausreichend Stimmen zu sammeln, ging Jana Brunzel auf Werbetour. So nutzte sie einen Kaffeenachmittag der Alt Stahnsdorfer Senioren, um Unterstützer zu gewinnen. Platz 2 mit 331 Stimmen geht nach Kehrigk, wo im kommenden Jahr für 4.500 Euro ein überdachter Rastplatz errichtet werden kann. Rang 3 sicherte sich Groß Eichholz mit 310 Stimmen. Vorgesehen ist, um die alte Dorfeiche auf dem Anger eine Rundbank zu errichten. Für ein ähnliches Vorhaben bekommt Görsdorf ebenfalls Geld. Der Ortsteil konnte sich zudem mit einem weiteren Projekt durchsetzen. In der Klein Schauener Straße können 2023 Schwellen installiert werden, um Autofahrer zum langsamen Fahren zu zwingen. Weitere Projekte sind neue Fahrradständer an der Limsdorfer Bushaltestelle sowie eine Sitzbank am Ufer des Storkower Sees. Übrigens: Schon jetzt werden Vorschläge für das Bürgerbudget 2024 entgegengenommen. Diese können online eingereicht werden.

 

(Pressetext: Marcel Gäding, Medienbüro Gäding Groß Eichholz, Herausgeber des Lokalanzeigers der Stadt Storkow (Mark))

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Fr, 16. Dezember 2022

Weitere Meldungen

Amtsblatt erschienen

Das Amtsblatt der Stadt Storkow (Mark) ist am 19. April erschienen. Verteilt wird es über das ...

Ein Fest für Groß und Klein: Storkows Enkelfest am 12. Mai

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie laden das Lokale Bündnis für Familie Storkow ...