Donnerstag 11. Mai: Verlegung eines Stolpersteins in Storkow (Mark)

 

Am 05. Oktober 2022 wurde Storkows erster Stolperstein in Gedenken an den jüdischen Kaufmann Felix Todtenkopf vor seinem ehemaligen Geschäftshaus Am Markt 24 verlegt. Bereits kurze Zeit später wurde der Stein gestohlen. 
Durch Spenden konnte die Stadt Storkow (Mark) einen neuen Stolperstein in Auftrag geben, um diesen Umstand wieder gerade zu biegen. 

Der Stolperstein wurde vor Kurzem von der STIFTUNG – SPUREN – Gunter Demnig zur Verfügung gestellt und die Stadtverwaltung hat versucht einen kurzfristigen Termin mit dem Künstler für die Verlegung zu finden. Leider steht dieser erst wieder ab Oktober mit freien Termin zur Verfügung.

So lange wollte die Stadtverwaltung nicht warten und hat daher kurzfristig entschieden, eine Recherche für mögliche weitere Stolpersteine in Storkow (Mark) zu betreiben und einen weiteren Stolperstein in Auftrag zu geben. Dieser soll dann gemeinsam mit dem Künstler verlegt werden.

 

Der gestohlene Stolperstein wird nun ohne Künstler am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, um 15.30 Uhr am ehemaligen Geschäftshaus, Am Markt 24 in 15859 Storkow (Mark) verlegt.

 

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen an der Verlegung teilzunehmen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Mo, 08. Mai 2023

Weitere Meldungen

Kommunalwahl 2024: Ergänzung und Berichtigung zur Bekanntmachung über die Zulassung der Wahlvorschläge für den Ortsteil Klein Schauen

Ergänzung und Berichtigung zur Bekanntmachung zur Kommunalwahl am 09. Juni 2024 über die ...

Sonntag: 25. Knospenfest am 28. April auf dem Marktplatz

Das traditionelle Knospenfest kehrt am Sonntag, dem 28. April von 9 bis 16 Uhr auf den Marktplatz ...