10. März: Pflanzkartoffel- und Saatgutbörse auf dem Burghof

Am Sonntag, dem 10. März von 13 bis 16 Uhr hält das Besucherzentrum Naturpark Dahme-Heideseen auf dem Storkower Burghof eine handverlesene Auswahl von Sämereien und Pflanzkartoffeln zum Verkauf bereit, die besonders gut im "Märkischen Sand" gedeihen. 


Sie haben klangvolle Namen wie 'Gott der Liebe', 'Stierherz von Kasachstan', 'Goldforelle', 'Struwelpeter' oder der 'Rosa Tannenzapfen'. Es handelt sich dabei um Tomaten, Salat und Kartoffeln. Auch geschmacklich geben die zahlreichen Kartoffelsorten von Blauer Schwede über Bamberger Krummbeere bis Rote Emmalie einiges her. Neben dem Verkauf berät Biogärtner Franz Heitzendorfer zu Aussaat, Sortenwahl und Pflege der Pflanzen. 


Mit diesem Angebot will das Besucherzentrum die Biodiversität und Sortenvielfalt in privaten Gärten fördern. Gemeinsam mit dem Verein zu Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen wird das Ziel verfolgt, die Vielfalt unserer Kulturpflanzen zu bewahren. Im letzten Jahrhundert sind über 75% unserer Nutzpflanzen verloren gegangen, was gleichzeitig den Verlust von genetischer Vielfalt bedeutet. Mit den alten Sorten verbunden ist auch das traditionelle Wissen über ihre besonderen Eigenschaften für Anbau, Nutzung und Verarbeitung, sowie das Wissen zur Saatgutgewinnung. Informationen und Anleitungen dazu erhalten interessierte Gartenfreunde in den Seminaren des Besucherzentrums. 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Fr, 08. März 2024

Weitere Meldungen

Sonntag: Enkelfest für Klein und Groß auf dem Marktplatz

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie laden das Lokale Bündnis für Familie Storkow ...

Stadtverwaltung bleibt am 10. Mai geschlossen

Die Stadtverwaltung Storkow bleibt am Freitag, dem 10. Mai, dem Brückentag nach Christi ...