Schloß Hubertushöhe | zur StartseiteStorkower See | zur StartseiteBurg Storkow | zur StartseiteStorkower See im Winter | zur Startseiteevangelische Kirche Storkow | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Plakataktion zur Wahl von „Demokratie leben!“ in Storkow

Am 22. September ist Landtagswahl. Brandenburgerinnen und Brandenburger ab 16 Jahren entscheiden dann über die politische Zukunft des Landes. Die lokale Partnerschaft für Demokratie ruft mit einer Plakataktion dazu auf, sich an dieser Wahl zu beteiligen.

Die Wahlbeteiligung ist ein Zeichen für die Verbundenheit der Menschen mit der Demokratie, denn hier hat Jede und Jeder die Möglichkeit, direkt auf das politische Geschehen Einfluss zu nehmen. 
Deshalb ruft die Partnerschaft für Demokratie Storkow (Mark) und Amt Scharmützelsee mit bunten Plakaten dazu auf, wählen zu gehen, denn die Stärkung der Demokratie ist uns ebenso wichtig wie die Bürger- und Jugendbeteiligung vor Ort. Anlass für die Kampagne waren Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Storkow, ob es eine Möglichkeit gäbe, im Vorfeld der Wahlen aktiv zu werden und auf die Bedeutung der Wahlen aufmerksam zu machen.

Gemeinsam mit diesen Storkowerinnen und Storkowern haben wir die Plakate vorbereitet und in der Stadt und verschiedenen Ortsteilen aufgehängt. „Beweg was!“, „Zeichen setzen!“, „Farbe bekennen!“ oder „Extremismus stoppen!“ wird auf diesen Plakaten des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefordert, verbunden mit der Botschaft „Wählen gehen!“. Andere Plakate stellen die Frage: „Heute schon mitgemischt?“ oder weisen darauf hin, dass Plakate allein nichts ändern können, aktives Wählen aber schon.

„Wahlen allein machen noch keine Demokratie“, sagte der ehemalige US-Präsident Barack Obama. Aber sie sind in einer Demokratie unersetzlich. Je höher die Wahlbeteiligung, desto deutlicher wird der Wille des Volkes, auf den es in einer Demokratie ankommt. Deshalb wollen wir daran erinnern, wie wichtig es ist, zur Wahl zu gehen und das Recht wahrzunehmen, sich eine Meinung zu bilden und über die Zukunft des Landes mitzubestimmen. Denn schon Napoleon Bonaparte wusste: „Das Schlimmste an allen Dingen ist die Unentschlossenheit“.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Do, 19. September 2024

Weitere Meldungen

Weihnachtsmarkt: Weihnachtszauber auf der Burg Storkow

Vom 6. bis 8. Dezember, am 2. Adventswochenende, verwandelt sich die Burg Storkow in ein funkelndes ...

Einladung zum Sternenzauber an der Europaschule

Am Dienstag, dem 10. Dezember, von 16 bis 18 Uhr lädt die Europaschule Storkow herzlich zum ...