Steg am Strandbad Storkow | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEvangelische Kirche Storkow | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Frohes neues Jahr!

Liebe Storkowerinnen und Storkower,

sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

Wir schauen nun mit viel Zuversicht ins Jahr 2018 und arbeiten gerade an unserem Haushalt und somit an den Projekten für 2018 und die folgenden Jahre. Ich freue mich sehr, dass wir unseren Fehlbetrag in der Jahresrechnung erheblich reduzieren konnten. Betrug er 2012 noch 4,6 Mio. Euro, so hatten wir zum 31.12.2017 nur noch einen Fehlbetrag von 1,3 Mio. Euro offen. Somit werden wir 2018 in den Schulcampus der Europaschule investieren, hier insbesondere in eine Schulsportanlage, der 2. Rettungsweg wird gebaut und der Spielplatz soll erweitert werden. Die energetische Sanierung der Turnhalle an der Altstadtkita, der Ausbau von Anliegerstraßen, der Bau des 2. Rettungsweges auf der Burg, die Burgumfeldgestaltung, sowie der Radwegebau in Richtung Tschinka, unsere noch fehlende Anbindung in den Unterspreewald, der Abriss der Blöcke in der Fürstenwalder Straße stehen u.a. auf dem Programm. Außerdem wird die Stadt Storkow (Mark) in diesem Jahr ein Hubrettungsfahrzeug für die Feuerwehr anschaffen, was vom Land Brandenburg gefördert wird.

 

Die Stärke einer Stadt machen nicht nur gute Infrastruktur, nicht nur gute Bildungs- und Freizeitangebote aus. Zur Stärke einer Kommune trägt auch in großem Maße bei, dass die Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für ihren Ort übernehmen und sich für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl engagieren. Deshalb möchte ich allen Storkowerinnen und Storkowern, die sich in und für unsere Stadt einsetzen, ganz herzlich danken. Vieles, was die Stadt Storkow und ihre Ortsteile lebens- und liebenswert macht, geht auf dieses Handeln oder diese Initiativen zurück. Deshalb möchte ich alle ermutigen, sich weiterhin, sich ebenfalls zu engagieren. Kommune heißt Gemeinschaft; Storkow, das sind wir alle. Und wenn wir zusammenstehen und gemeinsam wirken, dann können wir, das hat sich gerade in den letzten Jahren erwiesen, große Herausforderungen meistern. Ich jedenfalls freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen meiner Mitarbeiter/innen, für das neue Jahr viel Erfolg, Glück und das Erreichen ihrer Ziele.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Schulze-Ludwig

Bürgermeisterin der Stadt Storkow (Mark)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Di, 09. Januar 2018

Weitere Meldungen

EWE NETZ kontrolliert Erdgasleitungen in Storkow

Routine-Überprüfung vom Ortsnetz und von Hausanschlüssen auf Privatgrundstücken Nach der ...

Engagierte Wahlhelfer für Kommunalwahl gesucht

Die Stadt Storkow (Mark) sucht Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv an der bevorstehenden ...