Europaschule Storkow | zur StartseiteSteg am Strandbad Storkow | zur StartseiteEvangelische Kirche Storkow | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Überwältigender Zuspruch für exklusive Filmaufführungen

Restlos ausgebucht waren die drei exklusiven Storkower Aufführungen des Films „Das schweigende Klassenzimmer" am 6. und 13. März auf der Burg. Etwa 600 Gäste, darunter am 6. März allein 120 Schüler der 8. bis 10. Klassen aus der Storkower Europaschule, sahen den gleichermaßen berührenden wie spannenden Film. Auch die Jugendlichen, die sich mit diesem Thema bereits im Unterricht beschäftigt hatten, verfolgten das Geschehen auf der Leinwand sehr aufmerksam und waren anschließend sichtlich beeindruckt von dieser wahren Geschichte über den außergewöhnlichen Mut einzelner junger Menschen in einer Zeit der politischen Unterdrückung, die sich vor 60 Jahren tatsächlich an ihrer Schule ereignet hatte.

 

Mit spontanem Applaus am Ende der Vorführungen würdigten die Gäste diesen großartigen Film, der bereits auf der Berlinale erfolgreich gefeiert wurde und inzwischen auch für den Deutschen Filmpreis nominiert ist. Auch alle wichtigen Medien würdigten „Das schweigende Klassenzimmer" inzwischen ausführlich, sogar in der TIMES erschien ein umfassender Beitrag. Das gleichnamige Buch von Dietrich Garstka ist mittlerweile auf diversen Bestsellerlisten vertreten. Es ist auch deshalb weiterhin sehr lesenswert, weil der Film natürlich anderen dramaturgischen Regeln folgen muss, als die tatsächliche Geschichte des Buches.

Einen besonderen Höhepunkt gab es anlässlich der Vorstellung am 13. März, denn der vielfach preisgekrönte Regisseur Lars Kraume war selbst nach Storkow gekommen. Er freute sich sehr über den großen Zuspruch des Storkower Publikums, besonders auch über die Begegnung mit einigen Zeitzeugen. Eine Gesprächsrunde nach der Filmaufführung mit Lars Kraume und den ehemaligen Schülern der „schweigenden Klasse" Gertraud Krohm, Ursula Oehring und Karsten Köhler beleuchtete weitere Hintergründe der Geschichte und gab interessante Informationen zur Entstehung des Films. Natürlich hatten die Zuschauer im Rahmen dieser anregenden Gespräche auch die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Die Moderation übernahm Hannelore Hoffmann, Landesvorsitzende des Freien Deutschen Autorenverbands Brandenburg. Sie verlas auch ein Grußwort des krankheitsbedingt leider abwesenden Buchautors Dietrich Garstka an die Storkower und seine sehr persönlichen Worte an den Regisseur Lars Kraume.

Dank des Engagements von Hannelore Hoffmann war es überhaupt erst möglich geworden, den Film „Das schweigende Klassenzimmer" exklusiv für das Storkower Publikum – auf einer eigens dafür hergestellten Blu-ray Disk – in letztendlich sogar drei Sondervorstellungen auf der Burg Storkow aufzuführen. Und es hätten durchaus noch mehrere weitere Aufführungen im Burgsaal veranstaltet werden können.

Zum Trost sei all denen, die auf der Storkower Burg keinen Platz mehr fanden, gesagt, dass der Film weiterhin in allen guten Kinos gezeigt wird und es noch viele Möglichkeiten gibt, sich diese ergreifende wahre Geschichte anzuschauen. Spätestens ab September ist der Film dann auch auf DVD und Blu-ray erhältlich.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Mo, 19. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Gemeinsam für ein sauberes Storkow: Putzaktion im Stormviertel

Das Stormviertel in Storkow lädt alle Bewohner und Interessierte herzlich zur zweiten Putzaktion ...

Bürgerbudget geht in die nächste Runde: Vorschläge gesucht!

Das Bürgerbudget geht in die nächste Runde und Vorschläge für das Jahr 2025 werden gesucht. ...