Gründung eines Begleitausschusses für die Partnerschaften für Demokratie in Storkow und im Amt Scharmützelsee

Nach der Auftaktveranstaltung von „Demokratie leben!" am 17.05. auf der Burg Storkow ist nun der zweite wichtige Schritt zur Bewilligung von Projektgeldern für zivilgesellschaftliche Projektideen in der Region Storkower See und Scharmützelsee getan: Am 24.06. wurde der Begleitausschuss (BGA) im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie in Storkow und im Amt Scharmützelsee in Bad Saarow begründet. Der BGA besteht aus sechs stimmberechtigten Mitgliedern.

Insbesondere hervorzuheben sind die beiden ehrenamtlichen stimmberechtigten Mitglieder des neugegründeten Begleitausschusses: Frau Ina Winter ist Lehrerin an der Europa-Schule in Storkow. Frau Gerlinde Stobrawa aus Bad Saarow war dort Bürgermeisterin und ist nun mitverantwortlich für das Scharwenka Kulturforum in Bad Saarow. Weiterhin sind die Bürgermeisterin der Stadt Storkow, Cornelia Schulze-Ludwig, sowie der Amtsleiter des Amtes Scharmützelsee, Christian Riecke, in dem Gremium vertreten.

Eine wesentliche Rolle im Bundesprogramm „Demokratie leben!" spielt die Arbeit mit Jugendlichen in der Region. Nach der Auftaktveranstaltung im Mai 2019 ist für den Herbst 2019 eine Veranstaltung in Planung, auf der Jugendliche wesentlich mitbestimmen sollen, wie sie sich gute und erfolgreiche Jugendbeteiligung vorstellen. Im BGA sind daher auch die Jugendkoordinatorin der Stadt Storkow, Sabine Ulrich sowie der Jugendkoordinator des Amtes Scharmützelsee, Arnd Lübbe, vertreten.

Bis zum 31.07.2019 können nun Anträge auf Förderung für Projekte zur Stärkung der Zivilgesellschaft in der Region, zur Vielfaltsgestaltung und Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus sowie jede Form der Menschenfeindlichkeit gestellt werden. Die Anträge werden bei der nächsten Sitzung des BGA im August ausgewertet und auf ihre Förderfähigkeit sowie die anteiligen Fördermittel beschieden.

 

Antragsformulare sind auf den Internetseiten der Stadt Storkow (siehe unten) sowie des Amtes Scharmützelsee erhältlich. Bei Rückfragen zur Antragsstellung steht ab 15.07. die Koordinierungs- und Fachstelle zu Verfügung, wo Anträge auf Prüfung eingeschickt werden oder Fragen zum Antrag gestellt werden können.

Die Koordinierungs- und Fachstelle ist erreichbar unter 033678 809562 oder ab dem 15.07. wieder unter 0173 619 4860 oder der E-Mailadresse Christian.Shukow@Johanniter.de.

Anträge können außerdem bei der Jugendkoordinatorin der Stadt Storkow und dem Jugendkoordinatoren des Amtes Scharmützelsee sowie über jedes Mitglied des Begleitausschusses bis zum 31.07.2019 eingereicht werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Fr, 28. Juni 2019

Weitere Meldungen

Ein Fest für Groß und Klein: Storkows Enkelfest am 12. Mai

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie laden das Lokale Bündnis für Familie Storkow ...

Letzter Abschnitt für Bauarbeiten im Zuge der L 23 in Storkow

Die letzte Bauphase beginnt: Nun wird für ca. acht Tage auf der Landesstraße L 23 von der ...