Ausstellung Grundverschieden | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen
 

Erlebnisausstellungen in der Burg Storkow

Erkunden Sie unsere Dauerausstellung über drei Etagen im alten Brauhaus, sowie wechselnde Sonderausstellungen auf der Galerie des Palas-Saals.

Für unsere jüngeren Ausstellungsbesucher haben wir eine Ausstellungs-Rallye vorbereitet - fragen Sie gern in der Gäste-Information danach. Bei erfolgreicher Teilnahme winkt eine kleine Belohnung.

 

 

Besucherinformationen

Dauerausstellung Burg Storkow Naturpark

Anfahrt/Parken

 

Dauerausstellung Burg Storkow Naturpark

Öffnungszeiten

 

 

Burg Storkow Ausstellung Naturpark

Eintrittspreise

 

Barrierefreie Erweiterung der Naturpark-Dauerausstellung

Barrierefreiheit

 

Dauerausstellungen in der Burg Storkow

"Grundverschieden - Der Naturpark von staubtrocken bis pitschnass"

Seit Mai 2021 lädt die neue Naturpark-Ausstellung "GRUNDverschieden - Von staubtrocken bis pitschenass" zum Entdecken ein. Das Besucherzentrum stellt in sechs "Lieblingsecken" den Naturpark vor. In begehbaren Kabinetten mit vielen Elementen zum Anfassen und Entdecken werden die Lebensraumtypen des Naturparks Dahme-Heideseen und ihre besonderen oder typischen Bewohner vorgestellt.

Das zentrale Thema der Ausstellung ist der Boden, der die Grundlage für die Entstehung unterschiedlicher Lebensräume bildet, von staubtrocken wie auf den Dünen oder im Kiefernwald, über den Eichenmischwald und die Feuchtwiesen bis pitschnass wie im Moor und den zahlreichen Gewässern.

Außerdem gibt es Tipps und Empfehlungen, wo diese Lebensräume im Naturpark zu finden sind, um vielleicht einige der Tiere und Pflanzen auch live zu entdecken.

Für die Finanzierung dieses Projektes erhält die Stadt Unterstützung aus ELER- und Landesmitteln.

 

   

Ausstellungsplakat_Grundverschieden
Ausstellung  "Mensch und Natur - Eine Zeitreise"

Seit dem 1. Mai 2009 wird die abwechslungsreiche Natur- und Kulturgeschichte in der Region zwischen Oder, Dahme und Spree der Bevölkerung und den Gästen spannend und anregend näher gebracht. Die Burg beherbergt eine Ausstellung, in der der Besucher durch den Einsatz multimedialer und multifunktionaler Ausstellungskonzepte ein individuelles  (Lern-) Erlebnis erfährt. Bei der Eiszeit beginnend führen Exponate und begleitende Informationstafeln bis hin zur Gegenwart durch die Ausstellung. Im Dachgeschoss werden die Burg- und Stadtgeschichte vorgestellt. 

 

Hinter den Kulissen...

Eiszeit

 

Sonderausstellungen

15.12.23 - 13.03.24
Wege in die Zukunft - für Dich und die Welt

Was wir essen und einkaufen, wie wir wohnen und uns fortbewegen, hat globale Auswirkungen. Die Wanderausstellung "WEGE IN DIE ZUKUNFT - FÜR DICH UND DIE WELT" von RENN.mitte (Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien) zeigt, wie man durch Anpassung des eigenen Verhaltens, aber auch durch politisches und gesellschaftliches Engagement Wege in eine zukunftsfähige Welt einschlagen kann. Ernährung, Kleidung, Mobilität, Wohnen, technische Geräte und der Übergang unserer Gesellschaft auf einen nachhaltigen Entwicklungspfad sind Themen der Ausstellung.

Ergänzt wurde die Ausstellung bei uns auf der Burg durch Projekte von Kindern aus den Storkower Kitas und dem Hort. Sie haben sich in diesem Jahr dem Nachhaltigkeitsziel 12 „Nachhaltiger Konsum“ gewidmet und beispielsweise mit Müll und Ernährung befasst.

 

Begleitprogramm

Plakat Sonderausstellung Wege in die Zukunft Burg Storkow
08.01.2024 - 18.03.2024
Astrofoto-Ausstellung 

Im Fachwerkhaus der Burg Storkow sind insgesamt 18 faszinierende Aufnahmen unseres Nachthimmels von René Curwy und Peter Mein zu sehen.

René Curwy ist Luft- und Raumfahrttechnikingenieur aus Berlin. Über die Landschaftsfotografie war er Anfang 2019 zur Astrofotografie gelangt. Mit seinem mobilen, computergesteuerten Teleskop und mittels einer speziellen Astrokamera fotografiert er überwiegend Deep-Sky-Objekte. Die ausgestellten Astrofotos sind mehrheitlich im Naturpark Dahme-Heideseen entstanden, da hier die Lichtverschmutzung im Vergleich zu Berlin noch relativ gering ist.
René Curwy ist Mitglied der Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz. Seit 2019 engagiert er sich ehrenamtlich bei den "Paten der Nacht", einer gemeinnützigen Organisation zur Eindämmung der Lichtverschmutzung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Paten der Nacht: 

www.paten-der-nacht.de/

 

Peter Mein stammt ursprünglich aus dem Rheinland. Nach dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik arbeitet er als Diplom-Ingenieur beim Triebwerksbauer Rolls-Royce, seit 1994 in Dahlewitz. Das erste Teleskop bekam er mit 16 Jahren geschenkt, und in den folgenden Jahren begann er mit der Astrofotografie, damals noch mit einer analogen Spiegelreflexkamera und Schwarzweiß-Filmen. Heute schreibt Peter Mein für das Magazin „c‘t Fotografie“ Fachartikel zum Thema Astrofotografie, speziell in den Bereichen „Mondfotografie“ und „Ereignisse am Sternenhimmel“. Peter Mein ist aktives Mitglied der Sternwarte Dahlewitz und hält dort mehrmals im Jahr Vorträge zu astronomischen Themen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Sternwarte Dahlewitz:

https://www.sternwartedahlewitz.de

 

 

Titelbild Astrofoto-Ausstellung Burg Storkow
Service/Kontakt

Wir sind offen für Fragen, Anregungen und Kritik. Kontakt: ausstellungen(at)storkow.de