Lust auf NaTour Angebote

Buchung: Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.

Tel: (03366) 253300

E-Mail:

Internet: www.seenland-os.de

 

Die Broschüre "Lust auf Natur, Angebote 2010" erhalten Sie im Besucherzentrum Dahme-Heideseen auf der Burg Storkow oder direkt zum Herunterladen.


Unterwegs auf dem Salzweg bei Storkow

Als Besucherzentrum des Naturparks Dahme-Heideseen führt die Burg direkt zu den Naturschönheiten Brandenburgs. Ideal für Naturwanderer und Spaziergänger ist der 8,5 km lange Salzweg. Von der Burg Storkow führt der Rundweg am Bahnhof vorbei durch die Luchwiesen bei Philadelphia und nach Groß Schauen. Sehenswert ist dort die alte Fachwerkkirche. Entlang der Marstall- und Burgwiesen geht es zunächst weiter zum neuen Aussichtsturm und anschließend zurück zur Burg Storkow, wo Sie sich über weitere Naturerlebnistouren informieren können.

Tipp:

 

1

 

Erlebniswelt auf dem Fischerhof

Auf dem Fischerhof der Fischerei Köllnitz dreht sich alles um Natur, Wasser und natürlich, was sonst, um Fische. Wandern und Lernen: Beides funktioniert auf dem Naturlehrpfad, der von der Fischerei Köllnitz aus startet. Der Weg führt mit Informationstafeln durch den Wald bis zu einem Aussichtsturm.  Vom Turm hat man einen wunderschönen Blick über die Region der Sielmann Naturlandschaft Groß Schauener Seen. Interessantes rund um den Fisch erfahren Sie im Fischereimuseum. Darüber hinaus gibt es einen Kinderspielplatz zum Herumtollen. Von den vielen abwechslungsreichen Eindrücken bekommen Sie garantiert Hunger. Die  Köllnitzer Fischerstuben bieten eine vielfältige Auswahl an Fischspezialitäten oder probieren Sie frischen Fisch zum Mitnehmen. Guten Appetit!

 

2


Heinz-Sielmann-Naturlandschaft

Groß Schauener Seenkette
Zur Groß Schauener Seenkette gehören der Schaplowsee, der Groß Schauener See und der große Wochowsee, sowie der Selchower See, der Schweriner See und der Bugker See. Sie ist einer der bedeutendsten Flachwasserseenketten Europas mit breiten Ufer- und Gelegezonen. Hier bietet sich noch Lebensraum für bestandsbedrohte Pflanzen- und Tierarten. Die gesamte Fläche ist seit April 2000 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Diesen Bereich konnte die Heinz-Sielmann-Stiftung im Januar 2002 erwerben.

 

3

 

Wanderung zur Malerkiefer

Ein beliebtes Fotomotiv zu jeder Jahreszeit

Die kleine Tour von der Burg zur Malerkiefer ist ideal für gemütliche Wanderer, Familien mit Kindern und wanderfreudige Senioren geeignet.
Die Spazierroute führt von der  Burg Storkow über die Schloßstraße in Richtung des Ortsteiles Karlslust, links  in die Eichendorfer Str. einbiegen und am Strand vorbei in Richtung Seehotel Karlslust Im Sommer nehmen Sie gleich die Badesachen mit. Das Seehotel Karlslust lädt zum verweilen und zu einer gemütlichen Kanufahrt auf dem Storkower See ein Im Anschluss folgen Sie der Karlsluster Straße und biegen links in die Birkenallee ein in Richtung Sportplatz. Den Weg vor dem Sportplatz in Richtung Wald folgen, den ersten Abzweig links nehmen und dann rechts halten. Vor Ihnen steht die malerische Kiefer.

 

4

 

Gläserne Molkerei

In der Gläsernen Molkerei können Besucher von einem gläsernen Gang aus den Mitarbeitern über die Schulter schauen. In der einzigartigen Manufaktur erfahren Sie alles, was Sie schon immer über die Herstellung von Milch, Butter und Käse wissen wollten.


Tipp:

Führungen/Anmeldungen unter
Molkereistraße 1
D-15748 Münchehofe
Telefon: (33760) 20770
Telefax: (33760) 207710

E-Mail: info(@)glaeserne-molkerei.de

Internet: www.glaeserne-meierei.de

 

5