Bannerbild | zur StartseiteEvangelische Kirche Storkow | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteSteg am Strandbad Storkow | zur Startseite
 

5.Storkower Herbstpoesie: Corinna Harfouch liest Wolfgang Hilbig mit Musik von Felix Kroll

02. 10. 2020 um Uhr

„Im Innern ruht der Wille / doch ein Ziel, das ist so weit / und das Ziel heißt: Freier leben / doch das ist keine Kleinigkeit.“ Wolfgang Hilbig

 

In Ostberlin hat er lange gelebt: Wolfgang Hilbig, der große unbekannte Autor! Was wörtlich gemeint ist: Ein großer Autor. Ein erstaunlich unbekannter Autor. Dabei gehört er zu den originellsten deutschsprachigen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Er war eine literarische Ausnahmeerscheinung.

Wolfgang Hilbig, 1941 geboren, ist seit zehn Jahren tot. Ein Schriftsteller, der so gar kein Intellektueller war, trotz immenser Belesenheit, trotz der 18 Literaturpreise, trotz der sechsbändigen Werkausgabe bei S. Fischer.

Heizer war er ursprünglich, weswegen er sich selbst nicht einmal als Arbeiter, bloß als Mit-Arbeiter, als Handlanger der Hersteller von Gütern, gesehen hat. Aus einer Familie stammend, für die das Sozialbürokratenwort „bildungsfern“ eine maßlose Untertreibung wäre, entwickelte er eine Beschreibungs- und Sprachgewalt von beispielloser Energie.

 

Corinna Harfouch liebt Hilbigs Texte und trägt sie mit jener Intensität und Präsenz vor, die sie zu einer der außergewöhnlichsten Schauspielerin unserer Zeit machen. Ihr ist es ein Anliegen seine Texte durch ihre Interpretation bekannt zu machen. Sie wird Gedichte und kürzere Prosatexte, musikalisch von Felix Kroll am Akkordeon begleitet, lesen.

 

Einlass ab 19:00 Uhr

 

VVK: 17,- €
AK:   20,- €

 

Tickets erhalten Sie in der Tourist-Information auf der Burg Storkow sowie über das Ticketportal http://www.reservix.de.

 

Tickets & Informationen:
Tourist-Information Storkow (Mark)
Burg Storkow
Schloßstraße 6
15859 Storkow (Mark)
Tel.: 033678 73108

 
Corinna Harfouch (Bild vergrößern)
Corinna Harfouch

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Burg Storkow

Schloßstr. 6
15859 Storkow (Mark)

(033678) 73108

E-Mail:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]