Streletag - Aktionstag mit den Streleburgen

29. 08. 2021 um Uhr

Aktionstag der drei Streleburgen für die ganze Familie

 

Am Sonntag, den 29. August findet von 10 bis 18 Uhr auf der Burg Storkow der Streletag statt. Der Tag begibt sich auf die Spuren der Streles, die einst die Herren der drei Burgen Storkow, Beeskow und Friedland waren. Heute sind die drei Burgen beliebte Ausflugsziele im Seenland Oder-Spree und freundschaftlich miteinander verbunden. Jüngst wurden mit den Teams der Burgenschwestern neue Pläne geschmiedet. Der Streletag, eine schon vor einigen Jahren etablierte gemeinsame Veranstaltung, soll wieder neu belebt werden und einmal im Jahr jeweils auf einer der Burgen stattfinden. Das Strelefest bietet Themenvorträge, Aktionen zum Mitmachen und Musik für die ganze Familie. Nach der Eröffnung um 10 Uhr entführt ab 11 Uhr das BURGFRÄULEIN BÖ gemeinsam mit dem Ritter Rost die Kinder in eine musikalische Märchenwelt. Bei einer kindgerechten Burgführung und bei einem Kinderquiz lernen die Jüngsten spielerisch Wissenswertes über das Leben auf einer Burg.  Für die erwachsenen Interessierten geben Gästeführer und Mitglieder des Historischen Beirates der Stadt Storkow an markanten Punkten der Burg Einblicke in die Zeit der von Strele. Bei einer Architekt-Tour stellt der Architekt Thomas Alt, der maßgeblich am Wiederaufbau der Burg Storkow beteiligt war, die architektonischen Besonderheiten der Streleburg vor. Auf der Bühne und auf den Burgwiesen zeigt die Rittergilde, was es heißt ein echter Ritter zu sein. Die Band „Die Zaunreiter“ begeistert das Publikum mit historischen Klängen und Folkmusik. Mit den Gefährten der Nacht zu Storkow können Kinder fantasievolle Figuren filzen. Beim Balkenschlagen kommen alle Familienmitglieder zum Zug und können ihre Kräfte messen. Neben einem Ritterquiz haben Kinder die Möglichkeit ihre eigene „Strelemünze“ aus Ton zu prägen. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Stände mit warmen Speisen und kühlen Getränken. Der Eintritt für den Streletag ist frei. 
Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer der Tourist-Information 033678-73108 oder per E-Mail unter veranstaltungen@storkow.de oder tourismus@storkow.de 

 

Programm

11 Uhr „Ritter Rost“ Musikalische Lesung/ Mini-Musical mit dem Burgfräulein Bö

MitMach-Aktionen für Kinder

Bogenschießen und Schaukampf mit der Burgwache Storkow (Berliner Rittergilde)

Filzen, Balkenschlagen, Musik und Zeidlerei mit den „Gefährten der Nacht“

Unterhaltsame Gespräche mit wichtigen Akteuren der Streleburgen

Architekt-Tour - Architektenführung zum Wiederaufbau der Burg Storkow

Burgführungen für Groß und Klein

Musik mit den Zaunreitern

Aktionsstände Burg Beeskow und Burg Friedland

Genuss & Gaumenfreuden: wohlschmeckendes Essen verschiedenster Arten


 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Burg Storkow

 

Veranstalter

Burg Storkow

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]