Tag des offenen Denkmals Burg Storkow
08. 09. 2024 von - Uhr
Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals, Sonntag, den 8. September lädt die Stadt Storkow (Mark) zu einem Besuch mit geführten Rundgängen durch die Burg Storkow ein.
Unter dem diesjährigen Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ wird die Sonderausstellung „15 Jahre Wiederaufbau der Burg Storkow“ präsentiert, begleitet von drei exklusiven Sonderführungen.
Die erste Führung beginnt um 10 Uhr mit dem Gästeführer Lutz Werner, der Anekdoten über „Die Burg Storkow: Ein Wahrzeichen und Zeitzeuge der Geschichte“ bereithält.
Um 12 Uhr erzählt der Wiederaufbau-Initiator und Gästeführer Andreas Heising in seiner Burgführung über das wichtige Ereignis in Storkow: „Bürger retten ein Denkmal“.
Um 14 Uhr lädt der ausführende Architekt Thomas Alt zu einer speziellen Architekturführung ein.
Seit 1998 begleitete die Stadt Storkow erfolgreich den Wiederaufbau und die Restaurierung des Palas nach dem Brand im Dezember 1978. Mit Unterstützung der brandenburgischen Landesregierung wurde die Burg 1999 aus Mitteln des Sonderprogramms zur Entwicklung des ländlichen Raums und der Stadtsanierung wiedererrichtet. Bereits 2001 zogen die Stadtbibliothek und die Tourist-Information in das sanierte Fachwerkhaus der Burg ein. Ab 2005 konnte der Burghof mit einer modernen Freilichtbühne bespielt werden. Im Jahr 2009 wurde schließlich die Fertigstellung des sogenannten Brauhauses und des Palas nach Plänen des Potsdamer Architekten Thomas Alt gefeiert. Nun stehen seit mehr als 15 Jahren die historisch und architektonisch interessanten Hauptgebäude der Burg für Gäste offen.
Anmeldungen und Informationen zu den Sonderführungen sind bei Sylvia Bartusch in der Tourist-Information Storkow unter der Telefonnummer 033678/73108 erhältlich.
Veranstalter / Veranstaltungsort
Burg Storkow
Schloßstr. 6
15859 Storkow (Mark)
E-Mail: