75 Jahre Wiederaufbau der Storkower Kirche – großes Jubiläumswochenende auf dem Marktplatz

12.​09.​2026 bis 13.​09.​2026 von Uhr

Storkow (Mark) feiert: 

Anlässlich des 75. Jahrestages des Wiederaufbaus der Storkower Kirche lädt die Evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit ihren Partnern am 12. und 13. September 2026 zu einem abwechslungsreichen Jubiläumswochenende ein. Rund um den Marktplatz und die Storkower Kirche erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm für die ganze Familie.

 

Samstag: Musik, Mitmachen und Geschichte

Am Samstag, 12. September, beginnt das Jubiläumsprogramm ab 10 Uhr auf dem Marktplatz. Besonders Familien und Kinder dürfen sich auf zahlreiche Mitmachangebote freuen: Kinderschminken, Bewegungsangebote und Jonglage, eine Bastelaktion, die Erkundung der Tiny-Kirche sowie die Möglichkeit, gemeinsam an einem Kirchenmodell zu bauen.

 

An verschiedenen „Probier-dich-aus“-Stationen können die Besucherinnen und Besucher Blasinstrumente kennenlernen, häkeln oder jonglieren. Auch ein sechs Meter hoher Kletterturm sorgt für Bewegung und Abenteuer. Wer mehr über die Geschichte der Kirche und der Stadt erfahren möchte, ist in der historischen Ecke mit dem „grünen Lutz“, Kirchenbüchern und alten Zeitungsartikeln genau richtig.

 

Für die musikalische Einstimmung sorgt von 10.30 bis 11 Uhr der Posaunenchor der Kirchengemeinde. Im Anschluss folgen um 11 Uhr die offiziellen Eröffnungsworte zum Jubiläum sowie eine Stadt- und Kirchenführung mit dem „grünen Lutz“.

 

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Pizza, Bratwurst und Getränke werden den ganzen Tag über gegen eine Spende angeboten. Ab etwa 12 Uhr wird es sportlich: Beim Street-Soccer-Turnier auf dem Marktplatz geht es um den Kirchenpokal und weitere Preise – selbstverständlich tritt auch eine Kirchen-Mannschaft an.

Den musikalischen Abschluss des Tages bildet von 16 bis 17 Uhr das Konzert „Israel Juma & Friends“.

 

Sonntag: Gemeinsam zur Kirche

Am Sonntag, 13. September, geht das Jubiläum ab 10 Uhr auf dem Marktplatz weiter. Bis 13 Uhr gibt es erneut ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene mit Kreativ- und Bewegungsangeboten, Jonglage, Kirchenmodell, Tiny-Kirche und der historischen Ecke. Dazu kommen musikalische Beiträge von talentierten Nachwuchsmusikerinnen und -musikern sowie ein Beitrag der Kinder des Evangelischen Kindergartens.

 

Pizza als Mittagsimbiss und Getränke sorgen für die Stärkung zwischendurch. Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucherinnen und Besucher um 13 Uhr bei einer gemeinsamen Luftballonaktion. Anschließend zieht die Festgesellschaft ab 13.30 Uhr gemeinsam zur Storkower Kirche, wo um 14 Uhr der Festgottesdienst beginnt. Gefeiert werden dabei auch ein Konfirmationsjubiläum. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor und der Kantorei.

Den Abschluss des Jubiläumswochenendes bildet ab 15.30 Uhr das Kaffeetrinken rund um die Kirche, begleitet von Bläsermusik des Posaunenchors.

 

Zwei Tage voller Begegnung, Musik, Geschichte und gemeinsamer Erlebnisse laden dazu ein, 75 Jahre Wiederaufbau der Storkower Kirche gebührend zu feiern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

 

Programmübersicht

JUBILÄUMs-Programm 75 Jahre Wiederaufbau Storkower Kirche 
Samstag 12.09.26: (alles auf dem Marktplatz) 
ab 10 Uhr buntes Programm für Kinder und Erwachsene 
Kinderschminken, Bewegungsangebote und Jonglage, Baue mit am Kirchenmodell, 
Bastelaktion, Erkundung der Tiny-Kirche, 
Probier-dich-aus-Stationen: Blasinstrumente, Häkeln und Co., Jonglage 
6 Meter Kletterturm erklimmen 
Historische Ecke mit dem grünen Lutz, Kirchenbüchern und Zeitungsartikeln 
10:30-11:00 Uhr Musik vom Posaunenchor der Kirchengemeinde 
11:00 Uhr Eröffnungsworte zum Jubiläum 
11:00 Uhr Stadt- & Kirchenführung mit dem grünen Lutz 
Pizza & Bratwurst und dazu Getränke den Tag über gegen Spende 
Ab ca. 12 Uhr Streetsockerturnier (auf dem Markt) 
um den Kirchenpokal und weitere Preise - natürlich mit einer Kirchen-Mannschaft 
16 -17 Uhr Konzert mit Israel Juma & Friends 
Sonntag 13.09.26: (10 - 13:30 Uhr  Markplatz; ab 14 Uhr Kirche Storkow) 
10 – 13 Uhr buntes Programm für Kinder und Erwachsene 
Kinderschminken, Bewegungsangebote und Jonglage, Baue mit am Kirchenmodell, 
Bastelaktion, Erkundung der Tiny-Kirche, Jonglage 
Historische Ecke mit dem grünen Lutz, Kirchenbüchern und Zeitungsartikeln 
Musikalische Beiträge von talentierten NachwuchsmusikerInnen 
Beitrag von Kindern des Evangelischen Kindergartens 
Pizza als Mittagsimbiss & Getränke wie bisher 
13 Uhr Gemeinschaftsaktion mit Luftballons 
Ab 13:30 Festumzug zur Kirche 
14 Uhr Festgottesdienst in der Kirche 
mit Konfirmationsjubiläum, Posaunenchor und Kantorei 
Ab 15:30 Kaffee-Trinken rund um die Kirche + Bläsermusik (PosaunenChor)

 

Kontakt:

Kirchengemeinde Storkower Land
im Kirchenkreis Oderland-Spree

Pfarrer Robert Parr
Altstadt 25
15859 Storkow (Mark)
Mobil: 0176 - 211 421 42

Büro: Frau Babette Rau
Tel.: 033678 - 72 812

                                                                                        
E-Mail:  
Websiten: 
www.kirchengemeinde-storkower-land.de      
www.ekkos.de

 

 

 

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Marktplatz Storkow

 

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Storkower Land

Altstadt 25
15859 Storkow (Mark)

(033678) 72812
(033678) 71913

E-Mail:
www.ekkfs.de

Öffnungszeiten:
Sprechzeiten im Gemeindebüro:
Montag: 09:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr

 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!