Evangelische Kirche Storkow | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSteg am Strandbad Storkow | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Einladung zur Geburtstagsfeier - 23. Mai: 75 Jahre Grundgesetz

Am 23. Mai jährt sich der Tag des Inkrafttretens des Grundgesetzes zum 75. Mal. Seit 1949 bildet es das Fundament unserer Gesellschaft: fest, stark und, wo nötig, an neue Herausforderungen angepasst.

 

Deshalb möchten die Partnerschaft für Demokratie und die Stadt Storkow (Mark) diesen Tag zum Anlass nehmen, um auf dem Storkower Marktplatz von 16.00 Uhr bis etwa 18.30 Uhr eine Geburtstagsparty zu feiern. 

 

Die Veranstalter wollen keinen Festakt veranstalten, keinen feierlichen Empfang oder eine überbordende Zeremonie. Sie wollen mit den Menschen vor Ort, mit Groß und Klein, Alt und Jung, gemeinsam ein Fest für ihr Grundgesetz feiern. Neben Torte, Kaffee und Kuchen wird es Musik, Spaß und Spiel, Luftballons, Leckeres vom Grill und weitere Überraschungen geben. Geburtstagfeiern kennt jeder!

 

Das Fest soll aber auch inhaltlich an das Grundgesetz heranführen und seine Bedeutung für das tägliche Leben verdeutlichen. Bei Bedarf haben die Veranstalter eine ausreichende Anzahl gedruckter Exemplare der Verfassung vor Ort, um Interessierten eines überreichen zu können. Ankommende Gäste erhalten jeweils einen gedruckten Artikel als Gewinnnummer für eine Tombola, an einer Pinnwand können Geschenke für die Demokratie und die Verfassung hinterlassen werden (z.B.: „Ich engagiere mich in der Freiwilligen Feuerwehr! Ich bin ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig!“ oder „Ich spende regelmäßig Blut!“). Denn Demokratie ist nicht nur ein politisches System, sondern auch die Art und Weise, wie wir als Gesellschaft zusammenleben.

 

Die Grundlage für ein friedliches, vielfältiges und tolerantes Zusammenleben sind die in den Artikeln 1 bis 20 verankerten Grund- und Menschenrechte. Auf Flipcharts soll festgehalten werden, was die Storkowerinnen und Storkower zu den einzelnen Begriffen, wie Menschenwürde und Freiheit, aber auch zu Pflichten und Geboten, denken. Betreut wird dies von freiwillig Helfenden. Viele Vereine, Organisationen und Initiativen haben bereits ihre Mitarbeit und Unterstützung zugesagt.

 

Diese Geburtstagsparty ist keine Wahlkampfveranstaltung. Die Partnerschaft für Demokratie ist parteipolitisch neutral, aber den Werten und Normen des Grundgesetzes fest verpflichtet.


Die Partnerschaft für Demokratie und Stadt Storkow laden recht herzlich ein und freuen sich über ein zahlreiches Erscheinen.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Fr, 17. Mai 2024

Weitere Meldungen

Alt Stahnsdorf feierte die 14. Spaßolympiade der Ortsteile

Am 22. Juni verwandelte sich der Sportplatz in Alt Stahnsdorf in eine Arena der Fröhlichkeit und ...

22. Juni: Spaßolympiade und Dorffest in Alt Stahnsdorf