Keramik im Regionalladen auf der Burg Storkow (c) Burg StorkowHolzspielzeug im Regionalladen auf der Burg Storkow (c) Burg StorkowRegionalladen auf der Burg Storkow (c) Burg Storkow(c) Lutz Kühne
Als Favorit hinzufügen
 

Regionale Produkte aus Storkow, dem Naturpark und Brandenburg

In unserem Naturpark, aber auch darüber hinaus, entstehen liebevoll und mit großer Sorgfalt und Handwerkskunst hergestellte Produkte. Wir sind stolz, einen Teil davon bei uns für Urlauber und Gäste aber auch für "Einheimische" anbieten zu können.

 

Es ist uns ein Anliegen, die Region zu stärken und den Blick für Gutes zu schärfen.

 

Folgende Produkte finden Sie in unserem Regionalladen in der Touristinformation auf der Burg Storkow.

 

Aufstriche und andere Leckereien:

Deutscher Honig von Familie Troppenz

Honig von Familie Troppenz

Ernst Troppenz ist begeisterter Hobbyimker. Am liebsten kümmert sich der gelernte Physiker um seine Bienen mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Familie. Leckerer Honig ist das Endprodukt seines Hobbys.

 

Apfelstrudel Fruchtaufstrich

Aufstriche der Jimmy Jam Marmeladenmanufaktur

Köstliche Aufstriche in verschiedenen Sorten runden viele Dessert und Backwaren perfekt ab.

 

Senf der Klosterfelder Senfmühle

Senf der Klosterfelder Senfmühle

Nach traditioneller Herstellung werden in diesem Familienunternehmen vegane Senfsorten produziert. Ausschlaggebend für den Geschmack des Senfes sind die frischen Zutaten, die natürlichen Rohstoffe und die sorgfältige und schonende Herstellung. Die Senfkörner werden mit der Zugabe von Gewürzen so bearbeitet, dass sich die Aromen frei entfalten können.

 

https://klosterfelder-senfmuehle.de/

Kürbiskerne vom Syringhof

Kürbiskerne vom Syringhof

Der Syringhof ist einer der größten Kürbiskernanbauer Deutschlands und bietet verschiedene Kürbisölprodukte, aber auch Spargel, verschiedene Getreidesorten und Sonnenblumenkerne an. Traditionelle Landwirtschaft und Ökolandbau sind auch hier auf ca. 900 Hektar wichtiger Bestandteil des Familienbetriebs.

 

https://www.syringhof.de/

Bio Nudeln aus Groß Eichholz

Bio Nudeln der Eichholzer Naturkost-Manufaktur

Extra ausgesuchte, qualitativ hochwertige Zutaten aus zertifizierten Betrieben werden in diesem kleinen Familienbetrieb für die Herstellung von verschiedenen Nudeln verwendet. Diese noch traditionell handwerklich produzierten Nudelsorten ergeben eingepackt in 100% recycelbaren Packstoffen einen tollen Kauf für viele Nudelgerichte.

 

https://www.eichholzer-naturkostmanufaktur.de/

Getränke:

Cider, Säfte und Schorlen von Ostmost

Säfte, Cider und Schorlen von Ostmost

Leckere Säfte und Cider aus handgeernteten, frischen Äpfeln von natürlichen Streuobstwiesen. Zusammen mit verschiedenen Kräutern, Biobeeren- und Gemüsen entstehen aber auch aus diesen Apfelsorten schmackhafte Schorlen.

 

https://www.ostmost.berlin/

Likör von scharfesGELB

Likör von scharfesGELB

Die am 1. April 2010 gegründete Manufaktur scharfesGELB entzückt Genießer mit verschiedenen, saisonexklusiven Likörsorten nach altem Familienrezept. An neuen Kreationen wird gearbeitet und auch Cáfes und Restaurants haben Interesse an dem Likör, denn aus diesem werden weitere Leckerbissen hergestellt oder Nachspeisen und Desserts verfeinert. 

 

https://scharfesgelb.com/

Whiskey von STORK CLUB

Whiskey von STORK CLUB

Die 2004 gegründete STORK CLUB Whiskey-Destillerie befindet sich in der Auenlandschaft des Biosphärenreservats Spreewald. Mit dem besonderem Klima und den nahen Roggenfeldern, bietet es die perfekte Möglichkeit Roggen-Whiskey herzustellen. Das dachten sich auch Steffen Lohr, Sebastian Brack und Bastian Heuser, die 2016 diese Destillerie übernahmen und seitdem dort preisgekrönten Roggen-Whiskey herstellen.

 

https://stork-club-whiskey.com/#/

Nachtflug Hexentee von Annelie´s Naturköstlichkeiten

Nachtflug Hexentee von Annelie´s Naturköstlichkeiten

Annelie Heine sieht ihre Begeisterung in der Herstellung von Erzeugnissen aus Naturprodukten. So entstehen Tees, Kräutersalze oder Fruchtessige aus eigen angebauten Kräutern und Beeren. Der Wunsch diese Produkte zu verkaufen stieg immer weiter und so gründete sie 2016 das Label „Annelie´s Naturköstlichkeiten“ unter welchem diese und noch viele weitere Produkte in einem kleinen Laden in Frankfurt (Oder) angeboten werden. 

 

https://de-de.facebook.com/Regionalwaren/ 

Obstbrände der Streitberger Kulturbrennerei

Obstbrände der Streitberger Kulturbrennerei

In der kleinen Streitberger Kulturbrennerei werden verschiedene Obstweine gebrannt. Hauptanteil sind hierbei Äpfel aus Eigenanbau oder nahen Obstbauern, aber auch Birnen. Da das Obst saisonabhängig ist, werden sie nach Ertrag verarbeitet. Natürliche Produkte sind das Ziel der Brennerei, weshalb auf künstliche Aromen und Nachzuckern der Brände verzichtet wird.

 

https://www.kulturbrennerei.de/

Wein vom Weingut Patke

Wein vom Weingut Patke

Verschiedene Rebsorten werden auf dem „Lange Rücken“ in Grano und dem „Pillgramer Jacob“ in Pilgram angebaut. Bewirtschaftet wird diese 4,7 Hektar große Fläche von Winzer und Brenner Matthias Jahnke und 3 von Weingut Patkes 4 Gründern. Unter ihrer Aufsicht erfolgt traditioneller Weinbau aus dem zahlreiche köstliche Weine entstehen.

 

https://weingut-patke.de/

Hausgemachter Punsch und Glühwein mit passender Tasse der Manufkatur Storkow

Punsch, Glühwein und passende Tasse der Manufkatur Storkow

Wer das tolle Weihnachtsmarkt-Gefühl auch bei sich zu Hause haben möchte, kann sich mit verschiedenen, hausgemachten Punsch- und Glühweinsorten der Manufaktur Storkow den Abend verschönern.   Passend dazu gibt es auch eine Tasse.

 

Diverses:

Seifen der Spreevogel Seifenmanufaktur

Seifen der Spreevogel Seifenmanufaktur

Verschiedene handgemachte Naturseifen sind die Produkte der „Spreevogel Seifenmanufaktur“. Durch das Verwenden von hochwertigen Rohstoffen (aus dem Biosphärenreservat Spreewald), Blüten, Blättern, Samen, ätherischen Ölen und Pflanzenextrakten wirken die Seifen nicht nur besonders hautschonend und sanft für die Hautpflege, sondern auch wie ein leichtes Peeling.

 

https://spreevogel.de/

Gläser mit eingravierter Stadtkulisse Storkows

Gläser mit eingravierter Stadtkulisse Storkows

Verschiedene Gläser mit eingravierter Stadtkulisse Storkows sind ein Hingucker, egal welches Getränk man zu sich nehmen möchte. Deshalb bieten wir normale Gläser, Bier-, Whiskey- und Weingläser an. Besonders gut geeignet für Touristen, die aus dem Urlaub etwas mit nach Hause bringen möchten, aber auch für Einwohner Storkows, die ihre Wohnatmosphäre noch heimischer gestalten wollen.

 

 

Taschen von MYLULABAG

Taschen von MYLULABAG

Die 2004 gegründete Taschenmanufaktur MYLULABAG wird  von der Designerin Monika Briest geleitet. Mit ihrer Liebe zu Taschen entstehen immer neue Designs und Modelle. Ihre Inspirationen erhält sie von verschiedenen Stoffen, Mustern aber auch Drucktechniken und Dekomaterialien. Daraus entstehen praktische kleine und große Taschen, die man vielseitig benutzen kann. Egal ob als Brillenetuis, Waschtasche oder Schultertasche.  Oftmals entstehen auch Spezialanfertigungen auf Kundenwunsch.

 

https://mylulabag.de/

Holzschwert und exra angefertigter Schild

Holzspielzeuge von Andreas Trauer

Verschiedene Holzspielzeuge, darunter auch Schwert und Schild, sorgen für ein spannendes Mittelalterabenteuer. Das Schild trägt das Familienwappen der Familie Strele mit dem Symbol der Sense (Strele = altdeutsch für Sense/ Sichel). Die Familie besaß im 13. und 14. Jahrhundert die drei Burgen von Storkow, Beeskow und Friedland, welche heute zusammen als die Streleburgen gelten.

 

Selbgemalte Aquarell-Kunstpostkarten von Inka Lumer

Aquarell-Kunstpostkarten- und Kalender von Inka Lumer

Zahlreiche schöne Postkarten und sogar Kalender werden von der talentierten Inka Lumer im Aquarellstil gemacht. Vor allen Dingen zu sehen sind Landschaften aber auch einheimische Tiere des Landkreises Dahme-Spree, Oder-Spree und Umgebung.

 


 

 

Sie stellen regionale Produkte (Brandenburg) her? Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

 

Kontakt

Franziska Kowalsky

Tel.:        033678 - 73228

E-Mail: