Binnendüne Storkow | zur StartseiteStorkower See | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteWasser | zur StartseiteBürgerbudget 2025: bis 30. Juni Vorschläge einreichen
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Frühjahrsauftakt auf zwei Rädern: Storkower Anradeln startet neu durch

Nach mehrjähriger Pause laden das Storkower Tourismusteam und Gästeführer Lutz Werner am Samstag, den 10. Mai, um 10 Uhr wieder zum traditionellen Anradeln ein. Anlass für das Wiederaufleben dieser beliebten Frühlingsveranstaltung ist die aktuelle Sonderausstellung „Fahrrad & Freiheit – Rundum Revolutionär“ auf der Burg Storkow. Im Mittelpunkt stehen regionale Radgeschichte, sportliche Legenden und bewegende Geschichten rund ums Fahrrad.

Die rund 17 km lange Strecke startet auf der Burg Storkow und führt rund um den Storkower See. Unterwegs erzählt Gästeführer Lutz Werner Anekdoten zur Friedensfahrt – dem legendären Radrennen der DDR, das einst auch durch Storkow führte – sowie spannende Fakten über den bekannten „Tourteufel“ Didi Senft, der aus der Region stammt. Die Teilnehmenden erwartet eine unterhaltsame Kombination aus Wissensquiz, kleinen sportlichen Herausforderungen und geselligem Radeln entlang des Sees.

Die geführte Fahrt ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Fahrrad & Freiheit – Rundum Revolutionär“. Eine Anmeldung ist erforderlich. Um Spenden wird gebeten.

 

Zum Abschluss wird auf dem Burghof mit Thüringer Bratwurst eine deftige Grillpause eingelegt – dank der Unterstützung des Storkower Familienzentrums. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Sonderausstellung zur Fahrradgeschichte auf eigene Faust zu erkunden oder um 14 Uhr an einer Ausstellungsführung mit den Gästeführerinnen Heike und Marlis teilzunehmen. Auch hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Die Tickets für die Sonderausstellungsführung sind in der Gäste-Information erhältlich.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
So, 04. Mai 2025

Weitere Meldungen

Systemumstellung bei der Terminvergabe Zulassungsstelle Landkreis Oder-Spree

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,wir möchten Sie darüber informieren, dass ab dem 16. Juni ...

DIENSTAG, 20. Mai: Sonderschließtag der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Storkow (Mark) bleibt an folgenden Tagen im Mai geschlossen: • Dienstag, 20. ...