Ausstellungen in der Burg Storkow
Erkunden Sie unsere Dauerausstellung über drei Etagen im alten Brauhaus, sowie wechselnde Sonderausstellungen auf der Galerie des Palas-Saals.
Für unsere jüngeren Ausstellungsbesucher haben wir eine Ausstellungs-Rallye vorbereitet - fragen Sie gern in der Gäste-Information danach. Bei erfolgreicher Teilnahme winkt eine kleine Belohnung.
ACHTUNG! Wir bauen um!
Die Dauerausstellung zur Eiszeit und zur Burg- und Stadtgeschichte wird erneuert. Ab 7. Oktober 2024 sind diese Bereiche geschlossen. Wir freuen uns schon darauf, Ihnen ab 2025 DREI neue Ausstellungsbereiche präsentieren zu können! Seien Sie gespannt!
Die Naturparkausstellung im Erdgeschoss und der Sonderausstellungsbereich sind weiterhin geöffnet.
Besucherinformationen
Anfahrt/Parken
Öffnungszeiten
Eintrittspreise
Barrierefreiheit
Dauerausstellungen in der Burg Storkow
"Grundverschieden - Der Naturpark von staubtrocken bis pitschnass"
Seit Mai 2021 lädt die neue Naturpark-Ausstellung "GRUNDverschieden - Von staubtrocken bis pitschenass" zum Entdecken ein. Das Besucherzentrum stellt in sechs "Lieblingsecken" den Naturpark vor. In begehbaren Kabinetten mit vielen Elementen zum Anfassen und Entdecken werden die Lebensraumtypen des Naturparks Dahme-Heideseen und ihre besonderen oder typischen Bewohner vorgestellt.
Das zentrale Thema der Ausstellung ist der Boden, der die Grundlage für die Entstehung unterschiedlicher Lebensräume bildet, von staubtrocken wie auf den Dünen oder im Kiefernwald, über den Eichenmischwald und die Feuchtwiesen bis pitschnass wie im Moor und den zahlreichen Gewässern.
Außerdem gibt es Tipps und Empfehlungen, wo diese Lebensräume im Naturpark zu finden sind, um vielleicht einige der Tiere und Pflanzen auch live zu entdecken.
Für die Finanzierung dieses Projektes erhält die Stadt Unterstützung aus ELER- und Landesmitteln.
Wir bauen um!
Ab 7. Oktober 2024 bauen wir unsere Dauerausstellung um und das Untergeschoss, sowie der Ausstellungsraum im Obergeschoss bleiben bis Jahresende geschlossen. Erfahren Sie hier alles zur Neueröffnung 2025.
Hinter den Kulissen...
Bild (c) Designed by Freepik
24.07.24 - 06.10.24
DER BAUM DES LEBENS
Kunstausstellung
Von Klein an streifte der Bildhauer und Geigenbauer Jörg Kühne durch thüringische, brandenburgische und französische Wälder.
"Willst du Kraft und Geduld erfahren, so nimm die Gesellschaft von Bäumen an."
Diesen Rat nahm er an und schuf Holzskulpturen aus Wurzeln, Ästen und anderen Baumteilen, die ihn inspirieren.
Im Einklang mit der Natur spürt er den Spuren des lebendigen Baumes und seinen Geheimnissen und Geschichten nach.
Die Ausstellung zeigt Skulpturen und auch Holzschnitte aus dem liebsten Werkstoff des Künstlers. Kühne zeigt in expressiver Form Begebenheiten des Lebens.
17.09.24 - 20.09.24
DIE WANDERAUSSTELLUNG DES DEUTSCHENBUNDESTAGES
Mit der 2023 neu konzipierten Wanderausstellung informiert der Bundestag in den Wahlkreisen über Arbeit und Aufgaben des Parlaments und seiner Abgeordneten. Die Ausstellung ist öffentlich zugänglich.
In der digitalisierten Ausstellung informieren 16 Schautafeln und 10 Monitore mit Slide Shows über alles Wichtige zum Thema Parlament und Demokratie. Besucherinnen und Besucher können über das eigene Smartphone und eine neu entwickelte Augmented-Reality-Anwendung den Plenarsaal im Reichstagsgebäude virtuell betreten.
Vorschau Sonderausstellungen
12.10.24 - 03.12.24
DIE RÜCKKEHR DES WOLFS – EINE ERFOLGSGESCHICHTE MIT KONFLIKTPOTENTIAL
Der Wolf ist ein faszinierendes, heimisches Wildtier und seine Rückkehr ein großer Erfolg für den Artenschutz. Dennoch ist kaum ein Tier so umstritten wie der Wolf. Manche bejubeln seine Rückkehr und ignorieren damit einhergehendes Konfliktpotential, andere verbreiten Schreckensszenarien über ein gefährliches Raubtier, das sie am liebsten gleich wieder loswerden möchten.
Die Wanderausstellung der Deutschen Wildtier Stiftung beleucht, welche Folgen die Rückkehr des großen Beutegreifers für den Menschen, aber auch für Wildtiere hat.
Vergangene Sonderausstellungen
Rettung einer 800-Jährigen
Auf insgesamt 11 Fahnen ist die Sanierungsgeschichte der Burg Storkow zu sehen.
In den Erkern der Galerie gibt es jeweils eine vorher und eine nachher Ansicht zu sehen.
14.06.23 - 16.07.23
Wildbienen – hoch bedroht und unverzichtbar
26.07.23 - 30.11.23
Günter de Bruyn – Märkische Schreibwelten
Der bedeutende Schriftsteller Günter de Bruyn (1926-2020) veröffentlichte in seiner langen Schaffenszeit von 6 Jahrzehnten zahlreiche Romane, Erzählungen, Chroniken, Essays und autobiografische Schriften.
Zur Region rund um Beeskow und Storkow pflegte er eine besonders innige Beziehung. In seiner Wohn- und Arbeitsstätte „Im Abseits“ in der ehemaligen Schäferei am Blabbergraben in Görsdorf in der Nähe des Storkower Ortsteiles Schwenow erforschte de Bruyn die Kulturgeschichte der Mark.
Weiterlesen ...
15.12.23 - 13.03.24
Wege in die Zukunft - für Dich und die Welt
Was wir essen und einkaufen, wie wir wohnen und uns fortbewegen, hat globale Auswirkungen. Die Wanderausstellung "WEGE IN DIE ZUKUNFT - FÜR DICH UND DIE WELT" von RENN.mitte (Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien) zeigt, wie man durch Anpassung des eigenen Verhaltens, aber auch durch politisches und gesellschaftliches Engagement Wege in eine zukunftsfähige Welt einschlagen kann.
Ergänzt wurde die Ausstellung auf der Burg durch Projekte von Kindern aus den Storkower Kitas und dem Hort. Sie haben sich in diesem Jahr dem Nachhaltigkeitsziel 12 „Nachhaltiger Konsum“ gewidmet und beispielsweise mit Müll und Ernährung befasst.
Begleitprogramm
08.01.2024 - 11.04.2024
Astrofoto-Ausstellung
Im Fachwerkhaus der Burg Storkow sind insgesamt 18 faszinierende Aufnahmen unseres Nachthimmels von René Curwy und Peter Mein zu sehen.
René Curwy
Peter Mein
12.04.2024 - 15.07.2024
SCHWARZ AUF WEIß
Scherenschnitt / Papercut / Silhouetten
von Lutz Reinecke
16.05.2024 - 10.07.2024
Wildnis in Brandenburg
Fotoausstellung
von Dr. Tilo Geisel
Service/Kontakt
Wir sind offen für Fragen, Anregungen und Kritik. Kontakt: ausstellungen(at)storkow.de